Tricks - Wasser erwärmen im Swimming Pool mit 6.000 l?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben mal ne pool party gemacht (pool aus Strohballen + Folie rein + Spanngrute drum)

haben dann Spiralen aus Kupferrohren gebogen und die in Ölfässer gestellt(also leere Ölfässer :-)). Dann ein Feuer in der Tonne gemacht. Wasser mit einer Tauchpumpe durchgeleitet. hatten ca. 20.000Liter Wasser die war mit 3 Feuertonnen Badewasser warm :-)

ist alledingast nicht sooo einfach das es mal kurz gemacht ist aber vielleicht kann man die Konstruktion auch kleiner gestallten.

2 möglichkeit wäre wenn Sonne Vorhanden das ganze mit einer Tauchpumpe durch einen lange schwarzen Schlauch zu leiten denke wenn der schlauch so ca. 20-30m lang ist müsste das wasser schon handwarm rauskommen.

grüße Evo

cafibone
Fragesteller

Gute Idee. Danke.

cafibone
Fragesteller

Hab Deine Methode nachgebastelt. Danke. Funktioniert. Mit welcher Geschwindigkeit habt Ihr eigentlich das Wasser durchlaufen lassen? Ich musste eine sehr schwache langsame Pumpe nehmen, da bei einer starken Pumpe das schnell durchlaufende Wasser nicht warm wurde. Was habt Ihr da gemacht?

Dazu braucht es viel Sonne und wenn möglich eine schwarze Abdeckplane. Diese heizt natürlich wesentlich schneller auf, als eine grüne oder gelbe Abdeckplane, da schwarz das Licht absorbiert und nicht reflektiert.

vlg. :)

Serienchiller  09.06.2011, 12:44

Die Plane muss dann aber auf den Boden des Swimmingpools, sonst hält sie das Licht ab. So geht das Licht durch das Wasser durch, erwärmt es dabei schon, trifft auf die Plane wo es absorbiert wird und das wenige Licht, das von der Plane reflektiert wird, geht nocheimal durch das Wasser und heizt es auf.

Keine Ahnung ob diese Lösung für dich praktikabel ist. Es gibt Solarheizungen, bei denen das Wasser durch ein Leitungssystem geschickt wird. Die Sonne bestrahlt dieses Leitungssystem und man bekommt ziemlich schnell warmes Wasser in den Pool. HIer ein Link der die Technik in einem Schaubild erläutert.. http://www.selbstbau.com/bauen-schwimmbad/poolheizung.html

Wenn der Pool aber so "klein" ist, wird sich die Investition wohl nicht lohnen. Kannst du dir aber auch selbst basteln. Schwarze Wasserschläuche flächig auf einer schrägen Fläche (Dach) montieren, Wasser marsch und gut ist. Stell ich mir zumindest nicht so schwer vor. Brauchst halt noch ne Pumpe.

Eine Solarfolie auf's Wasser legen, aber bitte eine echte, nicht die einfache Luftpolsterfolie.