Gelbes Wasser im Pool

6 Antworten

Hochstwahrscheinlich habt Ihr im Brunnenwasser Eisen(II), welches durch das Chlor zu Eisen(III) oxidiert wurde. Ohne Chlor hätte der Sauerstoff der Luft das auch geschafft, nur langsamer.

Eine Patentlösung gibt es nicht - vor allem jetzt, nachdem das gelbe Zeug schon als Trübung vorliegt. Der einzig sichere Weg wurde von hrvatski genannt, bei einem kleinen Pool mit zehn oder zwanzig Kubikmetern würde ich mir auch gar keine weiteren Gedanken machen, wie ich den mit Brunnenwasser betreiben kann.

Für einen richtig großen Pool: Der hat einen externen Sandfilter, und dann kann es funktionieren, mit AlCl3 nach Anleitung eine Al(OH)3 Fällung durchzuführen - mit etwas Glück bleiben dann die Al(OH)3-Flocken samt den eingeschlossenen Fe(OH)3-Mikroflocken im Filter hängen. Evtl. mittels Flockungshilfsmittel (Handelsname z.B. Bayrol Superklar) die Filtrierbarkeit verbessern. 

Anleitung beachten ist wichtig - die Ausbildung von Flocken benötigt Zeit, in dieser Zeit muss das Wasser ruhig stehen. Im Idealfall lässt sich der größte Teil hinterher vom Boden absaugen, der Rest bleibt im Sandfilter.

Zum Wasser-Nachfüllen dann aber nur noch Leitungswasser verwenden, sonst fällt gleich wieder neues Eisenhydroxid aus.

Oder *vor* der Chlorzugabe das Wasser mit einem Komplexierungsmittel ("gegen Schwermetallausfällung" oder so ähnlich steht da in der Werbung) versetzen. Das kann man im 1-l-Becherglas vorher testen, ob das funktioniert, kommt auf die Eisenmenge an.

Problem ist das Brunnenwasser. Raus mit dem Wasser und Wasser aus der Wasserleitung einfüllen und dann ist alles ok. Im Brunnenwasser ist in jedem Falle gelöstes Eisen enthalten was durch Zugabe von Chlor ausfällt uns somit sichtbar wird. Schwimmbadfilter sind nicht in der Lage hier dauerhaft Abhilfe zu schaffen, daher bleibt nur der Wasserwechsel. Ist leider so.

Gruß Thomas Schwimmbadbauer seit 1972

Selbst wenn es am pH - Wert liegen sollte, in dem Wasser ist kein Indikator, das heißt es würde sich auch mit pH1 nicht gelb verfärben. 

Ich würd eher mit eurem Hund/Opa/Baby oder anderen Verdächtigen mal zum Arzt gehen :D

Grünliches poolwasser?

Hallo,

Haben uns vorgestern einen pool gekauft und wasser gleich eingelassen (grundwasser) nach einer nacht war das wasser gelb grünlich. Die pumpe ist eine katuschenpumpe von bestway und sehr klein. Der pool ist 3.5 meter im durchschnitt und 76cm hoch. Haben nun ph senker, chlortabletten mit desinfektion-algen-ph wert senker und flockungsmittel gekauft. Haben den ph wert gemossen und war bei 8,4. Nachdem wir den dann geregelt hatten kam alles andere abgemossen dazu. Das haben wir gestern gemacht. Das flockungsmittel hat solala angeschlagen. Das zeug lag zwar am boden aber der blöde sauger hat alles wieder aufgewirbelt und der filter macht auch nur das nötigste. Wir können die pumpe nicht durchgehend laufen lassen da es abends zur zeit immer wieder regnet und das mit der steckdose nich soooo gut ist. Berater aus dem baumarkt meinte, dass sich eine sandfilteranlage nicht rentiert für so einen kleineren pool. Haben nun von einem bekannten gehört dass durch das grundwasser viel eisen im wasser ist, dadurch so verfäbrungen hat und durch vitamin c das sehr schnell weg ist. Hat aber leider nichts gebracht.

Was sollen wir machen. Jeder sagt irgendwie was anderes. Schockchlorung? Desinfektionsmittel? Neue filteranlage?

Dankeschön!

...zur Frage

Warum lässt die Kohlensäure bei der Versauerung der Meere, den ph-Wert sinken?

Folgendes:

Bei der Versauerung gelangt ja CO2 ins Meerwasser, da reagiert es mit Wasser und bildet eine Säure(=Kohlensäure), aber warum lässt diese Kohlensäure denn nun den ph-Wert des Meeres(ph-Wert= 8) sinken?

oder allgemeiner gefragt: warum sollte eine säure den ph-wert einer leicht basischen Flüssigkeit runtergehen lassen?

danke

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Hallo. mein pumpe saugt kein wasser aus dem brunnen, wenn ich aber die komplette pumpe in meinen pool stelle, dann saugt sie wasser, wieso nicht im brunnen?

...zur Frage

Pool Wasser hat zu viel Eißen ( wasser ist Gelb ) was dun?

Hallo ich habe gestern meinen 3 auf 2 Meter Pool aufgebaut und befühlt heute habe ich gesehen das das wasser gelb / Grün ist wass kann ich da machen ? Einen Filteranlage habe ich nicht und bekomme ich auch nicht, wass kann ich machen ? habe dieses Pool Chor seht Sihe Foto.

Ps. Letztes jahr hatte ich nicht das Problem

Danke schon mal

...zur Frage

Das Wasser in meinem Pool wird nicht klar.Die pumpe läuft 24std. PH & Clor ist ok. Schalte ich die Pumpe aber aus ,ist das Wasser am anderen Tag klar.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?