Trichomonaden / Rhizol?

1 Antwort

Hi,

Ich verlinke hier mal eine Seite die über Trichos bei Wellensittichen berichtet.

https://www.welli.net/trichomonaden.html

Da die Symptome bei Ziervögeln gleich sind kannst du es auch mit deinen Kanarien abgleichen. Die Trichos zerfallen sehr schnell wenn die Bedingung schwanken, in dem Fall ist es nicht verwunderlich wenn sie bei der Biopsie der Henne nicht auffindbar waren.

Sogar eine Kropfspülprobe lässt dem Tierarzt nur wenig Zeit zur Untersuchung. Sie sollte sofort erfolgen da sie sonst zerfallen und dann ist nichts mehr nachweisbar.

Ich war auch schonmal bei einem nichtvogelkundigen Tierarzt der eine Kropfspülprobe gemacht hat und direkt untersucht hat. Eventuell gibt es da auch den einen oder anderen geübten Kleintierarzt in deiner Nähe. Zum nachweisen der Trichos würde es ja ausreichen das Mittel hast du ja da.

Ansonsten könntest du lediglich deine Verwandtschaft abfragen ob dich jemand zum vogelkundigen bringt.

Ich kann dir aber schon sagen das du dich mehr um deine Vögel sorgst als so manch anderer hier. Habe schon versucht einige Fragesteller zu helfen und sie dazu zu bewegen zum Tierarzt zu gehen. Aber meistens war es schon zu spät für die kleinen Seelen und sie sind einen Tag später ins Hirseland geflogen.

Daumen und Krallen gedrückt das deine Piepser wieder gesund werden.

LG

MagdalenaBue
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Meine Tierärztin hat mich damals an einen Verein vermittelt, der 400 € der Gesamtkosten übernommen hat. Das war einmalig.

Die Tierärztin kommt ins Haus;, dad kann ich den Leutchen noch spendieren. Mit der örtl. TApraxis hsbe ich sehr negative Erfahrungen gemacht. Die Einschläferun war nicht fachgerecht. Einem Hund rammt man schließlich auch nicht die Spritze in den Bauch.

Vielen Dank und viel Gesundheit für die Gefiederten, die gerade Krallen drücken. 💜

HonigWoelkchen  16.12.2022, 12:54
@MagdalenaBue

Ja das stimmt viele geben leider direkt die Spritze zum Einschläfern, das ist nicht gut. Eine Narkose vorher wäre für mich das A und O auch wenn es dann teurer wird.

Viel Glück und Gesundheit 🍀