Trennung wegen Zeugungsunfähigkeit?

16 Antworten

Wenn du ihn magst,bleib bei ihm.

Wenn du ihn deswegen nicht mehr magst,verlasse ihn.

Im Grunde ist es deine Entscheidung,wenn ihr unbedingt Kinder wollt,aber es nicht könnt,könnte doch ein Haustier quasi die Rolle “ersetzen“.Dann habt ihr etwas wie ein “Kind“ und kümmert euch darum,eventuell schweisst das zusammen,in der Zeit in der ihr das Haustier besitzt,könnt ihr ja nochmal sehr ausführlich über Alternativen Kinder zu “bekommen“ nachdenken.

Das ist eine schwierige Frage. Ich persönlich würde meinen Mann nicht verlassen. Er ist mein Mann und ich denke, dass man in dieser Phase einfach den goldenen Mittelweg finden muss.

Natürlich bist du jetzt erst einmal enttäuscht, vielleicht wütend und ggf verletzt.

Frag dich, was dir an ihm wichtig ist. Frag dich, was dir an eurer Beziehung wichtig ist.

Egal wie du dich entscheidest, du wirst damit umgehen müssen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

Liebst du ihn als Mann und möchtest mit ihm zusammen alt werden oder soll er lediglich der Samenspender für deine Kinder sein?

Was ist dir wichtiger?

Ich verstehe dein Dilemma. Worin du vorerst für dich ganz alleine über die Bücher gehen musst.

In dem du dich fragst ob du dir vorstellen kannst mit deinem Mann zusammen euch einfach ein bereicherndes, interessantes Leben einzurichten. Das den Fokus auf andere Dinge hat, wie zum Beispiel reisen, Projekte zu realisieren etc.

Findest du da nichts was dich irgendwie neugierig macht, dann solltest du Zeitnah mit deinem Mann darüber reden. Vielleicht hat er Ideen, wo du sagst, doch das könnte ich mir so vorstellen.

Ich kenne tatsächlich ein Paar das sich aus diesem Grund im Guten scheiden liess. Sie wollte Kinder und er nicht. Also trennten sie sich und sie konnte ihren Wunsch dann nach wenigen Jahren verwirklichen. Er ist der Patenonkel ihres ersten Kindes.

Das ist natürlich der optimal Fall....bedarf aber auch, dass die neuen Partner damit klar kommen, dass zwischen den Beiden immer eine nichts fordernde Liebe besteht, die dem Andern einfach sein Glück schenkte und ihm nicht im Weg steht seine Erfüllung zu finden. Irgendwo die reinste Art von Liebe.

Aber eben das Bedarf viel Grösse von 4 Personen, damit niemand darunter leidet sondern es zu einer Bereicherung wird.

Eben es kommt darauf an was man macht, wie man damit umgeht. Und so hoffe ich, falls ihr euch deswegen trennen solltet, ihr die guten Gefühle füreinander bewahren könnt und allfällig neue Partner diese besondere Verbundenheit zwischen euch akzeptieren können.

In dem Sinne wünsche ich euch alles Liebe und Gute auch Kraft und Mut, denn es ist alles andere als einfach.

Loeliy
Fragesteller

Viel viel dank...

Das ist eine schwierige Frage, nachdem die künstliche Zeugung, also für ein eigenes Kind nicht in Frage kommt und eine Adoption auch nicht.

die Frage ist dann wie Ihr Euch Euer weiteres Leben vorstellt. Kümmert Ihr Euch dann mehr um Nichten oder Neffen, wenn es welche gibt oder was käme für Euch noch in Frage?

Klingt vielleicht hart, aber wegen sowas trennt man sich doch nicht, wenn man sich noch liebt. ich als Mann könnte mir aber schon vorstellen, dass ich mich von der Partnerin trennen würde, wenn ich zeugungsunfähig wäre.