Trennung mit Kleinkind?
Hallo! Meine frage wie kann ich meinem fast 4 Jährigen Sohn sagen das Mama und Papa sich trennen werden und er umzieht und auch in einen neuen Kindergarten kommt !
Mein Lebensgefährte ist von der Kur mit einer neuen Freundin nach Hause gekommen und schmeißt uns jetzt raus .. Der Umzug ist leider unumgänglich da wir ihn seinem Elternhaus wohnen und die Schwiegermutter auch im gleichen Haus ist.
Er verbringt seit dem keine Zeit mehr mit dem Kind ! Hätte jetzt eine Wohnung in der Nähe meiner Eltern in Aussicht und einen Platz im gleichen Kindergarten wie sein Cousin ist ! Aber wie kann ich ihm das alleine sagen? Der Vater ist nicht in der Lage das Gespräch gemeinsam zu führen! Der will nur so schnell wie möglich alles hinter sich bringen und meint er wird es schon überleben…
3 Antworten
Aber wie kann ich ihm das alleine sagen? Der Vater ist nicht in der Lage das Gespräch gemeinsam zu führen!
und schmeißt uns jetzt raus
Was willst Du ihm denn sagen?
- er schmeißt Euch raus
- Du hast eine Wohnung in Aussicht
- Nutze dieses Angebot
Zu klären - notfalls über das Jugendamt / Familiengericht - ist der Unterhalt für Euer Kind und Dich.
Will er nicht reden, dann eben auf dem Weg per Jugendamt/Gericht.
Der will nur so schnell wie möglich alles hinter sich bringen
Das kann er ja machen. Unterhaltpflichtig ist er dennoch
.
.
Ns.
Hallo! Meine frage wie kann ich meinem fast 4 Jährigen Sohn
Das ist eine falsche Einstellung, er ist und bleibt EUER Sohn
Dein Sohn merkt ja, dass nicht alles ok ist, daher wäre es gut, ihm die Situation zu erklären.
Und du hast doch eine gute Situation, Nähe der Großeltern, Kindergarten mit Cousin (den er hoffentlich mag) Papa und Mama verstehe sich nicht mehr gut, daher beginnt ihr ein neues tolles Leben.
Aber lass deinen Ex nicht davon kommen, er soll zumindest zahlen und den Kontakt pflegen.
Sage deinem Sohn in einfachen Worten, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen leben werden und dass beide ihn lieben.
Gehe auf seine Gefühle ein und lass ihn wissen, dass es okay ist, traurig oder wütend zu sein. Hebe die positiven Aspekte hervor, wie den Umzug in die neue Wohnung und den Kindergartenplatz bei seinem Cousin. Schaffe einen sicheren Raum für Fragen und biete ihm deine Unterstützung an. Mach das Gespräch zu einem vertrauten Ritual, um ihm Sicherheit zu geben.