Trennung?

2 Antworten

Hi!

Auf dem Familienportal des BMFSFJ findest du Infos zu Leistungen & Co. bei Trennung: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/trennung

So wie ich es in den Kommentaren herausgelesen habe, müsst ihr aus der Wohnung raus - richtig? Wenn du möchtest, wende dich an das Projekt "Social Media Streetwork" (SoMS) - sie geben Infos und helfen beim Thema "(drohende) Wohnungslosigkeit" weiter.

Alles Liebe für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist natürlich nicht leicht, was spricht denn dagegen erst mal in der gemeinsamen Wohnung zu bleiben oder wäre die zu teuer?

Die kann man dir ja überschreiben, da müsst ihr mal mit dem Vermieter reden, normalerweise kein Problem wenn dein Ex mitspielt und der will sicher auch nicht, dass die Kinder auf der Straße hocken.

Du kannst bei der Bank nach einem Kredit fragen, Kleinkredite unter 10k werden schnell mal vergeben vor allem wenn du ein Auto hast oder irgendwas anderes als Garantie.

Da deine Weiterbildung ja bald endet, wirst du später ja wieder in Vollzeit arbeiten können und entsprechend bald wieder über die Runden kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass bereits 5-6k Euro + deine Einnahmen reichen könnten um erst mal über die Runden zu kommen, solche Kredite bekommt man eigentlich zu guten Konditionen, relativ schnell und ohne Kopfschmerzen.

Tasi48 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 21:59

Ja, wir müssen leider raus. Sagte die Vermieterin, die Wohnung ist zu klein- 3 Zimmer wohnung. Und kredit bekommen wir auch nicht, da wir uns schon 15k ausgeliehen haben, für das neue Familien auto...

Tasi48 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 22:04
@Tasi48

Ich möchte auch raus, neu anfang.