Trennen sich Deutsche schneller/häufiger als Ausländer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schwachsinn! Das sind Vorurteile 60%
Ja, ich verstehe schon, was sie meint. 30%
Anderes… 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich verstehe schon, was sie meint.

Also ich kann's irgendwie nachvollziehen, aber nur weil mir der Gedanke kommt, dass es bei manchen Kulturen immernoch so ist, dass die Frau nicht emanzipiert ist und der Mann immernoch "der Mann im Haus" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes…

Die islamische Welt hatte keine Zeit der Reformation oder Aufklärung.

Deshalb leben Menschen in der Türkei, Marokko... noch in den alten patriarchalen Strukturen. Die gesellschaftliche Kontrolle, sich entsprechend zu verhalten, ist gross.

Glücklicher sind die Frauen in diesen Ländern in ihren Beziehungen nicht.

Lange war ich der Meinung, dass es die Frauen in islamischen Ländern wenigstens in Bezug auf sexuelle Belästigung besser hätten. Doch die Mitteilungen häufen sich, dass das eben auch nicht der Fall ist. Die Frauen haben es bisher einfach nicht gewagt, offen darüber zu sprechen.

90 Prozent der ägyptischen Frauen haben schon sexualisierte Gewalt erfahren. Seit 2020 trauen sich vor allem Jüngere, im Internet die Täter und Taten publik zu machen. Auf die Social-Media-Revolution folgen Verhaftungen, Prozesse und ein Umdenken.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/metoo-in-aegypten-auf-einmal-reden-die-frauen-100.html

Anax1
Fragesteller

Och bitte, was hat denn der Islam jetzt schon wieder damit zu tun? Kennst du den Unterschied zwischen Kultur und Religion? Auch im Islam darf man sich von seinem Partner scheiden lassen, wenn es einen guten Grund dafür gibt. https://www.ditib.de/detail_predigt1.php?id=252&lang=de

Ja, ich verstehe schon, was sie meint.

Ist doch klar, dass sich Deutsche mehr trennen als Ausländer, besonders die Südländer. Bei uns ist das erlaubt, die Frau steht gut da. Bei Südländern ist das verboten und die Frau wird geächtet. Es liegt also nicht an deren angeblich glücklicheren Ehen, sondern an der Kultur, die mit Zwang verbunden ist. Du hast zu heiraten und auch dabei zu bleiben.