Trek marlin 7 oder Giant Talon 0?

2 Antworten

Von Experte MrDog bestätigt

Für 1000 Euro bekommst du bereits sehr gute MTBs für den Einstieg.

Bei dem Budget würde ich aber lieber zu einem Modell von Cube oder Radon greifen, da bekommst du mehr fürs Geld

Für leichte trails und den Alltag dieses zb

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-80-2021/

Für sportliches schnelles fahren und ein leichtes Bike dieses hier

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2021/

Und wenns richtig ruppig wird und der ein oder andere Ausflug in den bikepark geplant ist wäre das was

https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/stoic/stoic-2/2659.html?dwvar_2659_pv_rahmenfarbe=WH%2FMC

Trek (2021): Rock Shox Judy, Shimano Deore 1x10, Shimano MT-200 Bremsen, 13,8 kg

Giant (2021): Suntour XC32, Tektro Bremsen, Shimano Deore 1x12, 13,7 kg

_____________________

Das Giant hat eine breitere Übersetzung, aber die Bremsen am Trek sind besser und die Gabel am Trek ist deutlich besser. Für Tektro Bremsen und die XC32 würde ich keine 1000€ ausgeben, nur weil ich dann eine 12-fach Schaltung habe.

Alternativen:

Radon ZR Team 8.0: Rock Shox Judy wie am Trek, Sram NX Eagle (12-fach) Schaltung mit etwas geringerer Bandbreite als am Giant, Shimano MT-400 Bremsen (besser als beide deiner Modelle), mit 12,7 kg deutlich leichter, 930€

Canyon Grand Canyon 6: auch nur Suntour XCR, aber eine Shimano Deore 12-fach Schaltung mit XT Schaltwerk, Shimano MT-400 Bremse wie Radon, mit knapp 14 kg recht schwer; insgesamt minimal besser als das Giant

Das Canyon Stoic, das unten angegeben wurde, hat einen anderen Einsatzzweck als deine XC Hardtails. Hat 140 mm Federweg, aber wiegt knapp 15 kg, Suntour XCR34 Gabel, Shimano Deore 1x10 (geringere Bandbreite als mit den 12-fach Schaltungen), Shimano MT-200 Bremse (wie Giant)

Cube Attention SL: Rock Shox Judy, Shimano Deore (12-fach), Shimano BR-MT200, 13,5 kg

Ghost Kato Pro: Rock Shox Judy, Shimano Deore 12-fach, Shimano MT-200, recht schwere 14,9 kg

Rose Count Solo 2: Rock Shox Judy, Sram SX Eagle (12-fach), Shimano MT-200 Bremsen, 13,9 kg, 880€

________________________________

Das Giant lohnt sich nicht. Das Trek ist ok, aber die Bandbreite der Schaltung recht gering. Würde stattdessen das Radon (Pro: Gewicht), Ghost (Kontra: Gewicht), Cube (Pro im Vergleich zum Radon: Bandbreite der Schaltung leicht größer, Bremse dafür etwas schlechter) oder Rose (Pro: Preis, Kontra: Schaltung) vorschlagen.

Im Ergebnis würde ich persönlich wohl das Cube nehmen, weil es mir hinsichtlich Schaltung am ehesten zusagt (abgesehen vom Grand Canyon mit der schwächeren Gabel), Gewicht ist ok (wenn auch höher als am Radon) und die Bremse im Vergleich zum Radon ließe sich recht günstig austauschen.

Je nachdem was du bevorzugst, hätte Cube im Gegensatz zu den Versendern Radon und Canyon auch ein Händlernetz (Rose hat mehrere Geschäfte).

Danke noch mal. welches ist besser:

  • ich will sowohl in der Stadt (commuting) als auch Wald, (trials) fahren.
@Josef674

Vom Einsatzzweck sind alle bis auf das Stoic gleich. Am Fazit ändert sich somit nichts, ich würde wahrscheinlich Cube oder Radon nehmen. Cube gibt es auch bei Händlern, also kannst du da vielleicht noch beim Preis runterhandeln (wenn die offen haben)

@elenano

Es fehlen mir die Worte, bin Ihnen Wirklich dankbar, ich werde morgen auf jeden fall bei einer Händler vorbeischauen. cube ist besser als Radon, oder ?

@Josef674

Bei dem konkreten Modell würde ich zum Cube tendieren. Das Radon hat eine etwas bessere Bremse (lässt sich günstig tauschen), das Cube m. E. die bessere Schaltung (mit etwas mehr Bandbreite, auch wenn beide 12 Gänge haben). Eine Schaltung zu tauschen ist deutlich teurer; das Radon ist dafür aber leichter.

So generell kann man aber nicht sagen, dass Cube besser als Radon wäre. Man kann eigentlich nur ähnliche Modelle vergleichen. Als Versender ist Radon bei Preis-Leistungsverhältnis i. d. R. aber schon mindestens in den Top3 am Markt

@elenano

29 27 welche soll ich kaufen und was ist der unterschied ?

@Josef674

29'' ist größer als 27,5''. Große Laufräder rollen besser über Hindernisse wie Wurzeln und sind laufruhiger, kleinere Laufräder sind bei Sprüngen tendenziell stabiler und wendiger in Kurven