Treiberunterstüzung Windows 10 und Ubuntu?

Weis jemand wie es beim Windows ist?

2 Antworten

In Ubuntu wie den meisten Linux-Distributionen sind die Treiber meistens im Kernel enthalten, teilweise in Kernel-Modulen. Der proprietäre nvidia-Treiber ist so ein Beispiel für ein Kernel-Modul. Diese Treiber bleiben im Linux-Kernel, solange sie gepflegt werden von Entwicklern und solange es Bedarf danach gibt. Das ist teilweise über 20 Jahre.

In den meisten Fällen muss man also überhaupt nichts machen. Wichtig dafür ist manchmal auch ein aktueller Kernel, speziell wenn die Hardware sehr neu ist.

Es gibt dann noch so "besondere Hardware", für die man sich Treiber zusammensuchen und teilweise selbst kompilieren muss, wenn es überhaupt welche gibt.

Ich für meinen Fall prüfe VOR dem Kauf, ob die Hardware mit Linux zusammen arbeitet. Das gilt ja auch für andere Hardware, wo man schaut, ob bspw. die Stecker zusammen passen. Bisher hatte ich wenige negative Erfahrungen, abgesehen von nvidia, was echt Schmerzen bereitet.

Renecap  04.01.2023, 20:47

Kannst dich bei Nvidia selbst für die "Schmerzen" Bedanken. Der Konzern ist hochnäsig ,Eitel und unflexibel. Dazu noch Korrupt und Lügt wo er nur kann.

Die haben mal vor Jahren einen Kernel an Nvidia direkt angepasst. Linus Torwalds hatte deren kompletten Vorschlag Verworfen. Die haben ALLES umgekrempelt,da war nichts mehr vom Ursprünglichen Kernel mehr da gewesen. Kurz danach kam das Interview und die Antwort auf Nvidia :" F***k you" . Was willst von so einem Konzern Erwarten ?

Da ist AMD um Lichtjahre besser und was Treiber angeht beileibe nicht so störrisch wie Nvidia.

Bei Linux hat man durchaus auch die Möglichkeit alte Hardware zu verwenden ,selbst wenn der Hersteller keine Treiber mehr dafür auf seiner Webseite anbietet. Unter Windows 10 wenn es keine Treiber mehr dafür gibt kann man mit Tricks versuchen ältere Treiber zwar auch zu verwenden , aber mehr schlecht als recht.

Linux Kernel bietet für sehr viele Hardware Treiber an, mehr als MS Windoof es je kann. Auch für sehr Exotische Hardware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator