Treiber Problem AMD?

wrglbrmpft  25.03.2025, 17:29

Was kommt denn dabei raus, wenn du auf 'Problem melden' klickst? Und um welches Grafikkartenmodell geht es und um welche Treiberversion?

Rode1976 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:32

Version ist 25.3.1 Grafikkarte XT 7900 XTX wenn ich auf Problem Meldung klicke muss ich was Ausfüllen ein Text abgeben worauf ich keinen Bock habe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt seit ein paar Tagen eine aktuellere Version, lade die runter und installiere sie.

Bild zum Beitrag

Ich habe gerade keinen Rechner mit einer AMD-Grafikkarte da, aber eigentlich müsste im Verlauf der Installation eine Möglichkeit angeboten werden, den alten Treiber zu deinstallieren oder aber eine Neuinstallation vorzunehmen, was der Deinstallation des alten Treibers gleichkommt. Hier der Link zum aktuellen Treiber Adrenalin 25.3.2: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/graphics/radeon-rx/radeon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-xtx.html

Du kannst ja in die Driver Details > Release Notes reinschauen, welche Probleme es aktuell noch gibt im Zusammenspiel mit deiner 1000 Euro AMD Radeon RX 7900 XTX und dem Grafikkartentreiber.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (AMD, Treiber)

Rode1976 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 19:36

Hab denn neuen Treiber jetzt heruntergeladen und Grafikkarte Übertaktet dort und sehe keine Probleme bis jetzt mehr

wrglbrmpft  25.03.2025, 20:00
@Rode1976

Super, freut mich! Auf welche Frequenz hast du deine Grafikkarte übertaktet?

Rode1976 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 21:04
@wrglbrmpft

Keine Ahnung bin nur auf Übertakten gegangen 🤣

Grafikkarte XT 7900 XTX 

habe noch nichts von einer XT-Serie bei AMDs GPUs gehört.
RX hingegen schon. Und in der Serie gibt es dann auch 7900er-Modelle. Sollte das also RX7900 XTX heissen?

Dann haben wir die Bezeichnung der auf deiner Grafikkarte verbauten GPU, aber die Grafikkarte kennen wir noch lange nicht. Diese GPU wird von vielen Kartenherstellern verbaut - auf unterschiedlichen Modellen. Und manche Karten davon weichen vom Referenzdesign ab und laufen nicht mit dem AMD-Treiber, sondern mit dem Treiber, den der Kartenhersteller dafür vorgesehen und bereitgestellt hat.

Wenn der gleiche Fehler mit dem Treiber immer und immer wieder auftritt und du die AMD-Referenztreiber nutzt -> dann schau doch mal beim Kartenhersteller nach, welchen Treiber dieser für das entsprechende Kartenmodell vorgesehen hat.

(Du wirst sicherlich auch nicht bei einem quietschenden Sofa den Hersteller des Federnstahls ansprechen, sondern den Sofahersteller.)

Rode1976 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 19:19

Ja ist die RX 7900 XTX jetzt habe ich sie übertakt und das Problem ist auf einmal weg

Xandros0506  26.03.2025, 11:56
@Rode1976
die RX 7900 XTX

ok. Das ist dann die Bezeichnung eines (wichtigen) Bauteils der Grafikkarte. Sagt nur eben nichts über Kartenhersteller und -modell aus.

und das Problem ist auf einmal weg

Schön, wenn es dabei bleibt. Ich befürchte jedoch, dass es sich nur um einen kurzfristigen Effekt handelt. (Drücke dir dennoch die Daumen, dass es so bleibt!)

Mit DDU sämtlichen AMD Treiber vom System entfernen und neu runterladen und installieren