Treffen abgsagen (Ausrede)?

15.05.2025, 07:16

Die Wahrheit sagen ist kein Ausredegrund

15.05.2025, 07:17

Ihr müsst richtig lesen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausrede:

• hab gefragt, dieses Wochenende geht's nicht, Eltern erlauben nicht, warum musst du nicht näher erklären eigentlich hier (würde aber meine Mutter oder Vater schon einweihen),
  • bekommen Besuch
  • fahren zur Oma

Ansonsten würde ich vorschlagen deiner Freundin zu sagen, dass du lieber Freitag nach der Schule willst. Wenn sie beleidigt ist es okay, echte Freude streiten auch Mal.

Verbiege dich nicht zu sehr um zu gefallen. Sich anpassen, anderen ein Gefallen tun ist auch Mal okay aber Angst zu haben, Nein zu sagen wegen eines Treffens sollte man nicht haben. Ist einfacher gesagt als getan manchmal. Ich spreche eventuell aus Erfahrung und wünsche, dass dir solche unnötige "people pleasure issues" erspart bleiben.

LG

Hi,

sag ihr die Wahrheit und das unabhängig davon, ob sie sich darüber ärgert oder nicht. Notlügen fliegen manchmal relativ schnell auf und das sorgt für mehr Ärger als die Tatsache, dass Du einfach keine Lust hast. Vielleicht schlägst Du ihr auch einfach eine Alternative vor und sagst ihr, dass es nicht immer shoppen sein muss und ihr doch einfach x oder y machen könntet stattdessen.

Und wenn sie spinnt deswegen, lass ihr die Luft raus und sag ihr, dass Ehrlichkeit in einer Freundschaft einfach wichtig ist und Du nicht lügen willst, nur um das zu umgehen.

LG

Larissa753 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:42

Stimmt schon

Wieso sagst du nicht das du nicht magst und stattdessen unternehmt ihr etwas anderes

Larissa753 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 06:52

Dann ist sie immer so angepisst

FrauEule  15.05.2025, 06:53
@Larissa753

Schade das du nicht ehrlich zu ihr sein kannst. Sag ihr das du kein Geld bekommst oder hast

Einfach die Wahrheit sagen. Mit lügen kannst du dafür Sorgen, dass das Vertrauen verschwindet und die Freundschaft dann sehr schnell vorbei ist!

Larissa753 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 06:53

Aber sie weiß es ja nicht und ich hab ja Lust am Freitag nach der Schule aber Samstag halt nicht

Sage ihr doch einfach die Wahrheit und ob ihr vielleicht etwas anderes als shoppen unternehmen könntet.