Traumdeutung: emotional wichtige Gegenstände und Personen werden verbrannt?

2 Antworten

Weg mit dem Alten, her mit dem Neuen. Was im Traum uns manchmal unaussprechlich leidvoll erscheint, bedeutet oft etwas Harmloses. Feuer als Symbol für Veränderung deutet darauf, dass Du mit vielen sentimentalen Vergangen abschließen willst, um Platz für etwas Neues zu schaffen. Vielleicht steht sogar ein Umzug an oder eine familiäre Veränderung.

Man müsste den Träumer nur ganz genau kennen, dann würde man vielleicht die richtigen Verknüpfungen herstellen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hast, sind nur das Nebenprodukt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Zudem sind Traumsymbole, also sich häufig wiederholende Eindrücke in Träumen, absolut individuell, weshalb Deutungen aus dem Internet die behaupten "Symbol x bedeutet y" keinerlei Aussagekraft haben und nichts weiter sind als Ausdruck von Aberglauben.

cevat03
Fragesteller

um ehrlich zu sein hatte ich des öfteren träume die etwas mit meiner oma zutun haben. denkst Du, dass da was dahinterstecken könnte? falls dies wichtig ist, ich hatte einen sehr guten bezug zu meiner oma. als ich klein war zog sie mich groß weil meine Eltern arbeiten mussten. als ich 7 war wurde sie erschossen und ich hatte des öfteren emotionale zusammenbrüche von denen aber keiner aus meiner familie weiß

Andrastor  22.02.2022, 09:47
@cevat03

Personen die uns nahe stehen /standen, kommen öfter in unseren Träumen vor ohne, dass das eine tiefere Bedeutung hätte.