Traumdeutung?

DeadlyDalek  08.01.2024, 10:37

Kannst du die Träume genauer beschreiben und auch, welche Gefühle du im Traum hattest?

Kaefer1989
Fragesteller

Eher aufgewühlte... Aber die Träume bis auf das Wasser und meiner Mama immer ganz unterschiedlich.

3 Antworten

Wasser kann für ruhe und Freiheit sprechen aber auch für Angst und innere Last das kommt auf die Art des Gewässers an.

Es ist gut möglich, dass deine Mutter zurzeit sehr gestresst ist und eventuell indirekt auf deine Unterstützung hofft

ich wünsche dir noch viel glück bei der weiter Recherche

Viele Grüße Conni

Kaefer1989
Fragesteller

Danke dir 😊

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Nach heutiger Auffassung stellt Träumen so eine Art "Aufräumarbeit" des Gehirns da. Dadurch werden Erinnerungen und Assoziationen bearbeitet und das Gehirn 'regeneriert' hinsichtlich seiner Funktionalität.

Das bedeutet aber nicht (wie viele - ziemlich platt - meinen), dass Träume grundsätzlich keine psychologische Bedeutung hätten.

Träume sind allerdings sehr persönlich. Deswegen nützt es wenig, eine ‚Liste‘ mit der Bedeutung von Symbolen zu haben („Ein ‚Mond mit Augen‘ im Traum bedeutet …“), auch wenn da durchaus sinnvolle Anregungen drin enthalten sein können.

Deine Schilderung lässt eine gewisse Verunsicherung vermuten, was die familiäre Situation angeht. Das kann jetzt allerdings vieles bedeuten - z.B. dass sich etwas in der Beziehung zwischen dir und deiner Mutter ändert, oder dass der Familienzusammenhalt gefährdet ist oder das es überhaupt um das Thema Veränderung im Leben geht (Älterwerden, Sterben ...).
Um das genauer bestimmen zu können, bräuchte es die Rückmeldungen, Reaktionen und Einfälle im persönlichen Gespräch mit dir.

Kaefer1989
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Es gibt zurzeit größere familiäre Probleme. Lg

Träume haben keine Bedeutung.

Träume sind nur das Abfallproduckt chemischer Prozesse im Gehirn.

Tamtamy  08.01.2024, 10:46

So sprechen die, die keinen Verständniszugang zu ihren Träumen haben.