Traum oder Realität?oDer Trancezustand?

3 Antworten

In der REM-Schlafphase sind unsere Traumgeschichten oft surreal – wir erleben sie aber sehr intensiv. Denn in dieser Schlafphase ist der Teil des Gehirns inaktiv, der für logisches und abstraktes Denken zuständig ist. Areale, die Visuelles und Emotionen steuern, sind aber weiterhin aktiviert. Deshalb entwickeln wir währenddessen starke Gefühle und Träume können uns sehr real vorkommen.

Wir träumen übrigens immer. Ob wir uns daran erinnern, hängt unter anderem davon ab, in welcher Schlafphase wir aufwachen.

Stand so im internet aber ich kann verstehen das man da angst kriegt ist mir mal was ähnliches passiert wo sich ein traum so real angefühlt hat da musst eicch auf toilette hab das selber aber nicht wirklich mitgekriegt bin im traum aufgestanden und aufs klo gegangen das war aber so lange her da war ich 6 jahre alt

Träume wollen uns manchmal auch etwas sagen oder wir versuchen durch unsere träume etwas zu verarbeiten google mal ist interssant was so alles im traum abgehen kann

Brokenangle543
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Werde ich mal machen und mich informieren.

Klingt ein bisschen nach dem Ansatz eines Klartraumes. Druck auf dem Brustkorb und das Gefühl in die Matraze gedrückt bzw Bettdecke weggezogen zu bekommen, sind da recht häufige Eindrücke, die auftauchen, wenn man eine Schlafparalyse mitbekommt, während oder kurz bevor man in die REM-Phase (also den Tiefschlaf, während dem man am intensivsten träumt) eintritt.

Hast du dich schwer gefühlt und vielleicht sogar Geräusche gehört?

Brokenangle543
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nein bis jetzt hab ich keine Geräusche gehört aber der Druck fühlte sich sehr schwer an. Zuerst kam immer der Druck und dass ich ins Bett gedrückt wurde dann erst das andere

Almorgea  23.06.2017, 13:30
@Brokenangle543

Ja, so war es bei mir auch, als ich meine erste Schlafparalyse mitbekam, nur dass ich dabei noch höllischen Lärm und Druck im Kopf hatte - es klang und fühlte sich an, als würde ein Düsenjet in meinem Kopf landen. Nicht schmerzhaft aber etwas unangenehm. Mittlerweile stört mich das alles überhaupt nicht mehr.

Es ist also nichts Schlimmes, was du da erlebt hast, fühlt sich eben nur etwas befremdlich an aber wenn dir das öfter passiert und du weißt, woher das rührt, macht es dir irgendwann nichts mehr aus.

Probier beim nächsten mal, dich mit Kraft deiner Vorstellungskraft wegzubewegen, etwas zu verändern. Mit ein bisschen Glück gelangst du irgendwann in einen richtigen Klartraum, den du dann auch bewusst steuern und erleben kannst. Lässt sich alles üben und das, was du da beschrieben hast, ist schon die halbe Miete. Manch einer, der luzid träumen will, wartet ewig auf so eine Gelegenheit - du kriegst sie einfach so ;)

Google mal nach schlafparalyse klingt sehr danach, hab das selber und klingt ähnlich in ansätzen