Traufkante?!

4 Antworten

Heij Lillasmula,

wenn man vom Regen in die Traufe kommt ist das herabfallen von Wassertropfen gemeint, die von Ästen oder eben Traufkanten herabfallen. Am Dach ist die Traufkannte also die untere Kante des Daches, wo sich die herunter laufenden Wassertropfen vom Dach lösen /abperlen um dann runter zu fallen. Hier bleiben auch die letzten Tropfen nach dem Regen noch hängen, weshalb die Traufkante in der Regel recht mitgenommen wird, es sei denn, man schützt sie ordentlich. Unterhalb der Traufkante kann man man eine Regenrinne anbringen, damit das Wasser nicht auf ganzer breite auf den Boden fällt.

War das eine gute Antwort?

Beste Grüße

Gustav

lillasmula
Fragesteller

Ja und nein :-) Trotzdem danke für deine Antwort!

Die Traufkante am Dach ist mir bekannt, aber ich habe halt auch diese "Kies-Traufe" neben dem Haus gemeint. Mir sind beide unter dem Namen Traufkante bekannt. Ich finde es jedoch ein wenig verwirrend, wenn beide gleich betitelt werden.

Es gibt doch den Spruch "Vom Regen in die Traufe kommen". Hat sicher was mit der Regenrinne zu tun. Nicht bloß Regen, sondern Wolkenbruch, d.h. dass was vorher nur ein bisschen schlecht war, nun ganz schlimm ist.

lillasmula
Fragesteller

Im Endeffekt dienen ja auch beide "Kanten" dem gleichen Zweck, sind nur an unterschiedlichen Orten angebracht. Ich schreibe nur derzeit einen Text über das Thema Hausbau. Daher sind mir beide Begriffe ins Auge gefallen und ich finde es persönlich sehr verwirrend, wenn ich einmal über die Traufkante am Dach schreibe und dann über die Traufkante am Boden.

1qayxqayx  11.03.2015, 11:11
@lillasmula

Wahrscheinlich hat es damit zu tun, von welcher Perspektive man das Wort "Traufkante" betrachtet. Manchmal läuft das Wasser eben über, wenn es über die Kante schwappt. :-)