Trans Sein ohne Dysphorie?

7 Antworten

Das ist tatsächlich in der englischsprachigen trans* Community ein ziemlich heiß und emotional diskutiertes Thema. Manche sind der Meinung, dass eine Geschlechtsdysphorie ein nötiges Kriterium ist, manche widersprechen dem total. Ein geläufiges Gegenargument ist, dass es nicht auf die Geschlechtsdysphorie ankommt, sondern eher auf die Geschlechtseuphorie - also den positiven Gemütszustand, der beispielsweise Zustande kommt, wenn man korrekt gelesen wurde oder entsprechend seiner Wünsche angesprochen wurde.

AlexxOderSo  26.03.2022, 19:06

geschlechts euphorie ist doch eig. Nur der Mangel an Geschlechts dysphorie für einen kurzen Moment

PmMeYourCactus  26.03.2022, 19:10
@AlexxOderSo

Ohne da persönlich Stellung zu beziehen: Ja, so wird das dann häufig von der anderen Seite argumentiert. Also dass Geschlechtseuphorie nicht wirklich ohne Geschlechtsdysphorie bestehen kann ( a la „ohne Schatten kein Licht“)

AlexxOderSo  26.03.2022, 19:11
@PmMeYourCactus

Ich bin die andere Seite, aber ehrlich gesagt, gibt es überhaupt eine Studie mit wissenschaftlichen BEWEISEN, die neutral erklärt das man KEINE Geschlechtsdysphorie braucht um Trans zu sein? Ich höre immer tausende "Artikel" die sich aber auf nichts fachliches beziehen, allerdings hab ich eine lange Liste von wissenschaftlichen Artikeln die eben aussagen, dass man Geschlechtsdysphorie braucht um trans zu sein.

PmMeYourCactus  26.03.2022, 19:26
@AlexxOderSo

Kannst du so eine Quelle verlinken? Nicht weil ich grundsätzlich widerspreche, ich habe nur von keiner aktuelleren gelesen, die das als festgelegte Voraussetzung klassifiziert. Ich habe auch einiges an Quellen vorliegen, die sich eventuell auf die momentanen Veränderungen beziehen, schaffe es aber erst morgen früh reinzuschauen

Finja27727  07.04.2022, 07:41
@AlexxOderSo

Ich definire geschlechts Euphorie für mich als Moment des Glücks weil man für einen Moment sich wohlfühlt mit dem eigenen körper

Dysphorie muss ja kein dauerhaftes Gefühl sein und nur weil es ausbleibt fühlt man sich noch plötzlich glücklich mit seinem Geschlecht

Die Abkürzung trans ist nicht eindeutig. Transgender ist ein Überbegriff, in der auch transsexual reinfällt (das sind also unterschiedliche Begriffe).

Die American Psychiatric Association (APA) meint:

People who identify as transgender but who do not seek medical or surgical treatment are not transsexual.

Transsexuelle wollen eine körperliche Transition (OP und/oder Hormone).

Nicht alle Transgender müssen Gender Dysphoria haben:

Not all transgender people suffer from gender dysphoria and that distinction is important to keep in mind.

https://www.psychiatry.org/patients-families/gender-dysphoria/expert-q-and-a

Du musst dazu keine körperliche Dysphorie haben.

Es gibt nämlich auch soziale und mentale Dysphorie. Eins davon reicht auch schon aus.

Allerdings kann Geschlechtseuphorie auch ausreichen, um zu wissen was man ist.

Viele Cis Leute verwechseln dies aber oft für sich, und das ist etwas ärgerlich.

Trans zu sein bedeutet ersteinmal nur dass man sich (mehr) als ein anderes Geschlecht fühlt, als das, mit dem man geboren wurde. Die meisten Menschen aus dem Transspektrum haben dysphorie aber das ist keine Voraussetzung für das Transgender sein. Nur weil du dich mit dem Körper eines anderen Geschlechtes Wohler fühlen würdest, heißt das nicht automatisch dass du dich mit deinem körperlichen Geschlecht unwohl fühlen musst.

HarryPotter479  26.04.2024, 15:23

Das ergibt kein Sinn.
Ohne Dysphoria funktioniert Trans sein nicht.

tippsforqueers  27.04.2024, 11:08
@HarryPotter479

Doch natürlich. Dann hast du die Definition von Trans nicht verstanden.

Trans zu sein, bedeutet einfach nur, sich nicht mit seinem biologischen Geschlecht identifizieren zu können.

Dysphorie bedeutet, dass man ein starkes Unwohlsein in seinem Körper und dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht verspürt, das sogar zu Depressionen oder anderen psychischen Leiden führen kann.

Man muss aber dieses Unwohlsein nicht verspüren, um Trans zu sein. Wenn man sich mit einem anderen Geschlecht identifiziert, als das, was einem bei der Geburt zugewiesen wurde, ist man Trans. Egal, wie unwohl man sich mit diesem fühlt.

Das ist schlichtweg nicht möglich.
Heutzutage meinen viele “Trans” Menschen das man ganz ohne Dysphorie Trans sein kann.

z.B. Wen man als Trans Man trodtzdem mit Ausschnitt rumläuft usw… das ist ganz einfach schwachsinn und ich persönlich bin der Meinung das man auf jeden Fall Dysphorie verspüren muss.

Woher ich das weiß:Recherche