Trans Begleitung?

4 Antworten

Eine einzige Ärztin zu finden ist da eigentlich gar nicht so recht möglich, da dort ja viele verschiedene Fachrichtungen involviert sind (Psychotherapeuten für die Indikationsschreiben; Endokrinologen oder Urologen/Gynäkologen für die Hormontherapie; Chirurgen für die operativen Eingriffe). Oder meinst du einfach nur eine trans* freundliche Hausärztin?

Unabhängig davon, was genau du suchst, empfehle ich dir sehr stark mit den lokalen trans* Beratungsstellen Kontakt aufzunehmen, diese sind meistens die beste Anlaufstelle wenn es um gute Adressen von Ärzten und Therapeuten geht. Alternativ kann es auch hilfreich sein Mal einen Schritt zu den Selbsthilfegruppen zu wagen, da kann man sich auch gut austauschen und Tipps einholen. Spontan hab ich hier mal eine Liste mit Adressen aus NRW gefunden, darunter auch Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Vielleicht hilft dir das?

Alles Gute!

Falls du das noch nicht probiert hast, schau mal, ob es entsprechende Facebook-Gruppen aus deiner Gegend gibt. Beratungsstellen, die Expert:innen kennen, sollte es in so einer großen Stadt auch geben. In Köln sowieso.

Und versuche, den Grund für die Absagen zu ermitteln. Es kann natürlich sein, dass viele ausgebucht sind. Queere Leute zieht Köln ja wie ein Magnet an. Aber vielleicht gibt es auch bei dir einen Grund. Das soll kein Vorwurf sein; nur manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Oh gott habe selber in Köln gewohnt dort kannst du die Psychologen echt knicken... Sie brauchen selbst eine Therapie. Sie haben mir mit Therapie Stunden 3 Jahre meines Lebens gestohlen.... Dr. Szukaj sollte in Münster sein GEH zu ihm er ist spezialisiert für Trans Menschen. Ich war mal bei ihm habe mich auch sehr wohl gefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biggi250315
Fragesteller

Danke für deine Rasche Antwort warst du bei ihn nur zu einen erstgespräch oder?? Hat er auch die Therapie und Hormon Behandlung durchgeführt ?? Danke für deine Hilfe

Dr. Szukaj macht alles so wohl Therapie und Gutachten. In Köln gibt's eine Endokrinologie die war gut war in der Einkaufsstraße weiss nicht mehr wie die Straße hieß viele gehen dort bummeln. In der Nähe von Dom. Sie macht mir den hormone. Aber Dr. Sukaj empfehle ich dir als ersten arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biggi250315
Fragesteller

Danke dir ,war das die Schildergasse oder Hohestrasse .Walrafplatz danke

PoisonIvy123  10.11.2021, 01:45
@Biggi250315

Google am besten nach Dr. Szukaj Münster. Google müsste seine Praxis ausspucken :) über ein Sternchen würde ich mich freuen

Biggi250315
Fragesteller

Hallo Dr szukaj nimmt keinen mehr Blödsinn so die Aussage der Arzthelferin

Biggi250315
Fragesteller
@PoisonIvy123

Hab mich nicht getraut zu fragen warum hab gesagt der grund für ein Termin psychische probleme obwohl seinerzeit die Praxis angerufen hatte auf dem AB gesprochen hab und um ein Termin hätte und diese sagten ich muss persönlich anrufen

Blöd

PoisonIvy123  11.11.2021, 15:37
@Biggi250315

Ja du muss schon deine gr<nde nennen.. Wenn du nichts sagst woher sollen sie wissen wie dringend dein not ist?. Wichtig ist das du sagst du bist transgender und wohnst in Köln und das du niemanden richtigen findest. Dr. Szukaj sollte bekannt sein das viele Psychologen aus Köln sich mit transgender gar nicht auskennen. Sowas muss du schon selbst sagen. Wenn du mit schüchternheit oder das du dir nicht traust und nichts sagst. Kann dir keiner helfen. Als ich noch nicht mal Hormone angefangen hatte bin ich schon ziemlich Mädchenhaft rum gelaufen. Auch für mich war es am Anfang komisch und musste mich erstmal an meine neues ich gewöhnen. Beiß in die saure Apfel und rede offen