Ich bin eine Transgender Frau kann es aber nicht öffentlich ausleben?

2 Antworten

Hi Sophie,

Du schreibst, dass du seit einem Jahr einen Psychologen besuchst. Wäre das nicht die perfekte Anlaufstelle um ein solches Problem zu besprechen?

Ich kenne mich selbst nicht mit sozialen Phobien oder Panikattacken aus, glaube also nicht, dass ich dir da weiter helfen kann.

Wenn es aber um die Akzeptanz deiner trans-Identität geht, dann hilft es vielleicht, wenn du dich zunächst in einem Umfeld outest (als Frau präsentierst), wo du dich als trans-Frau gut aufgehoben / sicher fühlst. Vielleicht ist das ein kleiner Freundes-Kreis oder ein Treff von LGBTQ+ Leuten (falls es so etwas in deiner Nähe gibt).

Ich würde das aber wirklich auch mal mit deinem Psychologen besprechen, falls du das noch nicht getan hast. Für das sind die doch da :)

Das war eine ziemlich lange Ausführung für eine sehr simple Frage. Ich fasse das jetzt mal zusammen: Du leidest unter Angstzuständen und möchtest wissen, was du dagegen tun kannst. Am besten wendest du dich an den erwähnten Facharzt. Oder du gehst allgemein zu einem Psychologen. Wir kennen dich und dein Leben nicht und können dir nicht sagen, was die Ursache deine Angstattacken ist oder was du dagegen tun kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.