Hormonschwankungen und Reizblase?

2 Antworten

Welche Hormone sind verantwortlich ?

Östrogenmangel verursacht Inkontinenz und die Zwischenstufen dahin.

Wie macht sich die Hormonumstellung bemerkbar ?
  • Durch die Unfähigkeit, Wasser zu halten (man muss also laufend auf Toilette);
  • dazu kommen Schmerzen im unteren Rücken oder
  • sogar bis in die Oberschenkel,
  • Weinerlichkeit
  • Schwitzanfälle
Kann es sich um eine vorliegende natürliche oder durch Medikamente verursachte Hormonschwankung handeln, oder um sowohl das eine als auch (Sie nimmt keine Hormonprärate) ?
  • In einem natürlichen Zyklus fallen Östrogen und Progesteron zur Blutung hin ab, sie sind sogar das Auslöser für die Blutung (erkennbar etwa an einer Temperaturkurve).
  • Ein Zuviel an Progesteron (Schafgarbe, Frauenmantel) oder an der künstlichen Variante, Gestagen (Pille), verschafft einen relativen Östrogenmangel.

Ebenso wirkt das Testosteron dem Östrogen entgegen.

Was kann man gegen die Hormonschwankungen auf natürlicher Basis machen ?

a) für ein Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron/Gestagen sorgen

b) Östrogen einnehmen:

  • frische Hefe knabbern/lutschen
  • Brennesselsamen kauen
  • Soja
  • Holunder/Hugo/Sinupret
  • Bier (Hopfen und Hefe)
  • Salbei

c) Testosteron einschränken:

  • meiden von Knoblauch/Ingwer/Kurkuma/Curry/Zwiebeln/Muskat

d) Vitamin E einschränken, da es sich an die Östrogen-Rezeptoren setzt

  • Nüsse
  • Mandeln
  • Leinöl
  • Lebertran
  • Omega-3-Fette

Als erstes sollte ein Arztbesuch anstehen, der die Blasenprobleme überprüft und eine Diagnose stellt. Eine Urinprobe wird untersucht sowie die Patientin (Anamnese)

Daher kannst du dir deine Fragen nach Hormonen sparen, hier wird dir kein Arzt antworten.

Ich hatte sehr oft Blasenentzündungen und Blasenreizungen in meinem Leben und der hormonelle Status hat daran keine Schuld gehabt.

Wenn der Gang zum Hausarzt nichts bringt, ist der Besuch eines Urologen empfehlenswert, oder eines Urogynäkologen.

krivor  05.09.2021, 19:26

Blasenentzündungen schmerzen und haben als Ursache eine schwache Immunabwehr. Deshalb solltest du unbedingt deinen Vitamin-D-Spiegel messen lassen und auf den obersten Teil des Referenzbereiches einstellen.

Zur Therapie solltest du viel trinken (Goldrute kann helfen), um die Blase so oft wie möglich zu entleeren. Die Bakterien verdoppeln sich nämlich alle 20 min.

Eine Reizblase dagegen hat damit zu tun, dass man dauernd auf Toilette muss, das kann bei Stress sein, aber auch völlig unmotiviert.

TorDerSchatten  05.09.2021, 20:00
@krivor

Ich sagte ich hatte in meinem Leben Blasenentzündungen. Seit Jahren habe ich keine Probleme mehr. Ich bin nicht der Fragesteller!

krivor  05.09.2021, 20:49
@TorDerSchatten

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Behandlung von Entzündungen etwas anderes ist als das, was der FS meint.