Tranieng für jagdkommando?

3 Antworten

Ich war bei den schweizerischen Grenadieren und das ist die Elitetruppe in der Schweiz! Es ist gut das du dich schon jetzt vorbereitest und dies habe ich auch getan. Egal wie fest du dich körperlich vorbereitest, es wird zu wenig sein und in der Armee wirst du es bereuen, nicht noch mehr an deiner Ausdauer gearbeitet zu haben. Bei uns sind selbst Profisportler an ihre Grenzen und drüberhinaus gekommen und genau hier liegt der Punkt. Wenn du regelmässig über deine Grenzen hinaus gehst, dann erweitert sich dein Horizont. Intervalltraining ist hier das Zauberwort. Was aber noch viel härter als der körperliche Teil ist, das ist der psychische Druck und da hat jeder so sein eigenes Rezept um mit dem Fic* klar zu kommen. Ich habe mir immer vorgestellt, das wir einfach alle ein Theaterschauspiel darstellen und die Uniformen unsere Kostüme sind, die Waffen die Requisiten und ich muss meine Rolle so authentisch wie möglich spielen!

Viel Erfolg!

Wiki -> Rekrutierung und Ausbildung Auswahl und Qualifizierung

Jeder österreichische Staatsbürger ohne Vorstrafen kann sich zum Jagdkommando bewerben. Voraussetzung dafür ist ein abgeschlossener Grundwehrdienst mit absolvierter erweiterter Kaderausbildung, die Verpflichtung als Zeitsoldat. Zusätzlich ist für die Zulassung zum Jagdkommando-Grundkurs das Bestehen des dreiwöchigen Auswahlverfahrens Voraussetzung, das sich wie folgt zusammenstellt:

  • 8 km Eilmarsch mit 20 kg Rückengepäck über welliges Gelände in höchstens 60 Minuten
  • 30 m Seilklettern im schräg gespannten Seil
  • 300 m Kleiderschwimmen (ohne Schuhe) in 11 Minuten
  • Wassersprung aus 10 m Höhe auf Befehl ohne Zeitverzögerung
  • Hindernisbahn unter 5:10 Minuten
  • "A-E Testung" (Zwischen den Übungen ist jeweils eine Minute Pause.):
  • mind. 6 Klimmzüge in 60 Sekunden
  • mind. 48 Kniebeugen in 120 Sekunden
  • mind. 31 Liegestütze in 120 Sekunden
  • mind. 25 Sit-Ups in 120 Sekunden
  • mind. 19 Hock-Wechsel-Sprünge in 60 Sekunden
  • 2400-m-Lauf in unter 12 Minuten

Weiters sind noch folgende Überprüfungen zu bestehen:

  • Psychologische und sensomotorische Eignungsfeststellung
  • Eine Belastungsübung zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit und des Leistungswillens
  • Bestehen des Vollkontakt-Kampfes

Das Bestehen des Auswahlverfahrens garantiert jedoch noch keine Aufnahme in den Jagdkommando-Grundkurs, sondern die Bewerber werden nach ihren individuellen Ergebnissen gereiht und es wird nur die tatsächlich benötigte Anzahl an Soldaten auch zum Kurs zugelassen.

Der Jagdkommando-Grundkurs selbst beginnt seit 2009 in der Regel im März jedes zweiten Jahres und dauert 27 Wochen, die Ausbildungsthemen umfassen eine erweiterte Gefechts- und Waffenausbildung, Überlebenstechniken, Sprengausbildung, Militärischer Nahkampf, Ausbildung in amphibischer Fortbewegung, Fallschirmsprungausbildung (Military Freefall), Alpinausbildung (Sommer und Winter), Häuserkampf sowie erweiterte Ausbildungslehrgänge in militärischem SanitätsdienstOrientierung im Gelände und im Fernmeldedienst. Nach dem positiven Abschluss des Grundkurses erhält der Soldat das Jagdkommandoabzeichen mit Schwert und Fallschirm („Schwingen“) und kehrt danach entweder wieder zu seiner Stammeinheit zurück oder versieht zukünftig seinen Dienst im Jagdkommando und beginnt dort eine mehrjährige Spezialausbildung in einer der Lehrgruppen.

Aufgrund der körperlichen und geistigen Anforderungen schließen nur etwa 15 % der Bewerber den Kurs ab.<-

Was ist denn das Jagdkommando? Wenn Du damit Jagdverbände der Luftwaffe meinst, da wird man nur aufgenommen, wenn man noch strengere Gesundheitsanforderungen als normale Soldaten erfüllt. Da muss man wirklich überdurchschnittlich gesund sein.

Vinarion1  12.10.2020, 21:17

Es geht hier nicht um die Bundeswehr, sondern höchstwahrscheinlich um das Österreichische bundesheer. Und da ist das jakdo eine Spezialeinheit.und in etwa mit dem deutschen ksk vergleichbar.

Vinarion1  12.10.2020, 21:23
@Sachse06

Also... Ich hab zwar keine Ahnung ob du jemals gedient hast, aber ich war bei der Bundeswehr ebenso Jäger. (jägerinfanterie, damals sitz in hammelburg) Und auch im Heer. Nicht in der Luftwaffe. Ebenso wie der feldjäger zur skb und nicht zur Luftwaffe gehört.... Also keine Ahnung wieso du dich da auf Luftwaffe versteifst.

Sachse06  12.10.2020, 21:37
@Vinarion1

Achso... Jäger im Sinne von Infanterie. Da bin ich jetzt nicht drauf gekommen^^ War davon ausgegangen dass es um die Jägerabteilungen der Luftwaffe geht. Nein war nicht beim Militär, interessiere mich aber dafür.

Vinarion1  12.10.2020, 21:49
@Sachse06

Ehrlich gesagt sollte man beim Wort "Jäger" im Zusammenhang mit dem Militär als erstes an die Infanterie denken... Den Jäger im militärischen Gebrauch gibt's seit dem 17. Jhd. Die Hessen waren sogar im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg auf Seiten des empire dabei, und sowohl deren grenadiere, als auch der Jägertruppen waren gefürchtet. Der Jäger zeichnet sich - im Gegensatz zu anderen Truppen - seit jeher für seine Flexibilität und eigenständige kampfbefähigung aus. Im 17. Jhd haben die Jäger nicht in Linien gekämpft, waren im Gefecht eigenständig und Experten im Gebiet der Aufklärung, schneller hit and run Taktiken oder Hinterhalte unter Ausnutzung des Geländes. Das ist im Prinzip bis heute so erhalten geblieben, was auch ein Grund ist warum solche nicht gsnz so konventionellen Truppen wie eben das jagdkommando, die Jägertruppe des bw, aber auch die Fallschirmjäger eben mit dem Begriff "Jäger".. Ich sag mal "geadelt" werden. Der Begriff lässt somit auch in modernen Truppen erahnen, das diese wahrscheinlich auf Flexibilität und/oder speziellere Aufgaben trainiert sind.

Sachse06  12.10.2020, 22:03
@Vinarion1

Aha.Dachte bisher, das wäre damals einfach die Bezeichnung für normale Heeressoldaten gewesen. Gut zu wissen. Das Konzept scheint ja mehr oder weniger der von Napoleon erfundenen Leichten Infanterie zu entsprechen.

Vinarion1  12.10.2020, 23:07
@Sachse06

Nix napoleon xD die jägerinf. Wurde erstmals während des 30 jährigen kriegs in Hessen aufgestellt. War eine reine freiwilligen Truppe bevorzugt eben aus den Jäger kreisen ;) leichte Infanterie waren sie somit von Anfang an. Napoleon, Friedrich etc. Haben dann auch nach der hoch Zeit der landsknechte diese Truppengattungen beibehalten und ihnen gewisse Freiheiten gegeben. Wie Friedrich einst sagte, als ein jägertrupp im Gleichschritt an ihm vorbei marschierte : "wollt ihr wohl aus der Reihe tanzen, ihr schäker" (oder so ungefähr ;) )