Tragen Eure älteren Kinder noch Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

5 Antworten

In der momentanen Lage, immer warm und kalt, durch das lüften, wären warme Unterwäsche oder Strumpfhosen sicher vernünftig. Aber ältere Kinder sollten das selber entscheiden, man kann es ihnen nur empfehlen. Ab einem bestimmten Alter kann man sie sowieso nicht mehr dazu zwingen

AyJee
Fragesteller

Findest du es auch dann richtig sie selbst entscheiden zu lassen wenn sie krank sind?

AlexGT64  17.12.2021, 21:35
@AyJee

Richtig nicht, aber im pubertären Alter wird es halt schwierig. Da ist alles andere cool, nur keine lange Unterwäsche oder Strumpfhosen

AyJee
Fragesteller
@AlexGT64

Das sieht niemand und wenn es richtig kalt wird, werden auch andere etwas drunterziehen.

AlexGT64  17.12.2021, 21:49
@AyJee

Ich weiß, aber da haben sie ihre eigene Vorstellung und da sind Strumpfhosen oder andere wärmende Unterwäsche so was von uncool. Vernunft ist ab einem bestimmten Alter ein Fremdwort

AyJee
Fragesteller
@AlexGT64

Das ist sehr verallgemeinert gesagt.

AlexGT64  17.12.2021, 22:16
@AyJee

Möglich. Aber pubertierende Teenis haben andere Vorstellungen, als Vernunft

Die Position der Schulleitung finde ich durchaus vernünftig.

Meine drei Söhne (12, 15, 18) tragen Strumpfhosen, weil sie die bequemer finden. Lange Unterhosen tragen sie nur, wenn Sportunterricht ist.

AyJee
Fragesteller

Wenn sie in der Schule keine Probleme damit haben ist es ja in Ordnung.

Steffi914  18.12.2021, 14:08
@AyJee

Probleme gab es deswegen tatsächlich nie. Inzwischen sind sie ohnehin alt genug, das alleine zu entscheiden.

Das ist eine Frage der Vernunft, nicht des Abgehärtetseins. Unsere beiden "großen" Jungs sind von Haus aus gewohnt warm drunter angezogen zu sein, auch bereits vor COVID und Stoßlüftens. Sie mussten immer schon mit dem Rad zur Schule und tragen deshalb vernünftigerweise Strumpfhosen unter ihrer Jeans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 bis 20 Minuten auf dem Schulhof ohne lange Unterhosen oder Strumpfhosen zu verbringen ist für ältere Schüler zumutbar, wenn es nicht gerade 10 Minusgrade hat.

AyJee
Fragesteller

Aber es geht ja nicht nur explizit um die Pausen sondern auch um den Schulweg und eben wenn sie auch mal so draußen sind.

Unknown2910  19.12.2021, 12:08

Nicht nur für ältere Schüler, solange sie mit einer Hose bekleidet sind. Soll jeder selbst entscheiden.

Naja, so kalt ist es bist jetzt nun auch wieder nicht und die Pausen sind nicht allzu lange.

AyJee
Fragesteller

Kalt ist es schon und in den nächsten Tagen wird es nur noch kälter. Außerdem gibt es ja noch den Schulweg und andere Aktivitäten draußen in den Ferien.