Warme Kleidung für ältere Kinder für draußen und Schule?

6 Antworten

Wie kalt genau soll es bei euch werden?

Also lange Unterhose/ Strumpfhose bei einem 10 Järhigen finde ich ziemlich übertrieben. Gerade für die Schule. Die meiste Zeit sitzt er in einem geheizten Klassenzimmer.

Was will er da mit Handschuhen? Das ist doch generell nur eine Einladung, diese dort zu verlieren. Handschuhe machen nur Sinn, wenn es Schnee gibt und die Kinder damit spielen. Ansonsten kann man Hände in Taschen verstauen oder in die Ärmel der Jacke ziehen.

Dass er seine Jacke offen trägt, zeigt deutlich, dass er ein funktionierendes Wärme-Kälte-Empfinden hat und seiner Einschätzung ruhig vertrauen kann.

Lediglich auf das Unterhemd würde ich (in dem Alter noch) bestehen. Denn Unterhemd ist auch gut, wenn es zu warm ist und man schwitzt, weil es den Schweiß aufsaugt und dann der Körper nicht nass bleibt und auskühlt.

Maylie85
Fragesteller

Morgens unter 0.

Das die Jacke nicht zu ist, fällt ihm ein nachdem er sich ausgekühlt hat.

Wir hatten Schnee und da wollte er die anfangs auch nicht haben. Und für den Schulweg eignet sich eine lange Unterhose oder eine Strumpfhose wenn er läuft. Wenn er mit dem Auto gebracht wird, könnte ich es verstehen. Nachmittags ist es auf dem Rückweg wärmer.

Rendric  01.02.2024, 19:47
@Maylie85

Etwas unter null ist nicht viel. Wie lang läuft er denn zur schule? Auf dem WEg ist er in Bewegung, das heißt ,es ist ihm nicht so kalt.
In der Schule muss er die ganze Zeit mit Strumpfhose und Hose sitzen und das ist viel schlimmer. Dann schwitzt man, dann ist das Kind nass, dann geht es iweder raus. So werden Kinder krank. Etwas frieren ist dagegen ein kleineres Übel. Ich würde Strumpfhosen weglassen so lange es nicht unter -10 Grad sind. Dafür mehr auf die geschlossene Jacke und Mütze achten. Bei Handschuhen wissen sich Kinder selbst zu helfen. Wenn die Hände kalt sind, werden sie in der Jacke verstaut.

Maylie85
Fragesteller
@Rendric

20 Minuten in der Kälte finde ich nicht wenig. In den Pausen geht er raus dann ist ihm bestimmt nicht zu warm. Ein Unterhemd zieht er an aber für die Strumpfhose ist es momentan zu warm.

Es ist doch gut, dass er seine Strumpfhosen anzieht, wenn du es ihm dazu aufforderst. Das deine Jungen Strumpfhosen anziehen/zum Anziehen bekommen, find ich gut, denn Strumpfhosen sind unisex. Und solange er sich nicht komplett weigert Strumpfhosen anzuziehen, kannst du ihm die zum Anziehen geben.Vielleicht kannst du ihm warme Sachen schmackhaft machen, indem du mit ihm seine Strumpfhosen kaufst/aussuchst/bestellst/... Ihn belohnst und lobst, wenn er die trägt. Mit ihn Regeln/Abmachung aufstellst, wann er die warmen Sachen tragen sollte. Anreize schaffst. Wenn er bei Ausflügen sagt, ihm sei kalt und er hat seine warmen Sachen nicht an, rede mit ihm ohne Vorwürfe darüber. Vielleicht hast du vorsorglich warme Sachen mitgenommen, weil du ihn eigene Erfahrungen machen lassen wolltest. Frage ihn dann, ob er denn jetzt was warmes anziehen möchte Es ist nicht immer einfach in den Situationen, aber das gehört zur Erziehung dazu, dass man durch Trotz- und Vorpubertäre Phasen geht.

Meine Jungs und meine Mann haben Strumpfhosen und ziehen diese an. Leggings ohne Fuß haben sie auch, tragen aber meistens ihre Strumpfhosen mit Fußteil. Bei uns ist es altersabhängig, inwieweit wir es vorgeben. Die jüngsten kriegen ihre Sachen rausgelegt, angezogen, werden mehr dazu angehalten, warme Sachen anzuziehen. Sie lernen sich dem Wetter angepasst anzuziehen .Je nach Entwicklung lernen sie es früher oder später, sich selbst passenden Sachen rauszusuchen. Sie müssen, wenn sie älter sind, ihre eigenen Erfahrungen machen und daraus lernen, wenn sie gefroren haben. So meinte mal einer, er bräuchte bei einer Winterwanderung keine warmen Strumpfhosen/Sachen drunter anzuziehen. Er hat dann gefroren, weil er sich zu dünn angezogen hatte und war dankbar, dass ihm eine Ersatzstrumpfhose/warme Sachen seines Bruders gepasst haben. Die hat er dann im Unterstand angezogen. In der Pubertät gibt es da schon mal Reibereien, aber es legt sich wieder, da sie sehen, dass die Geschwister und wir uns warm anziehen, sie durch Learning by Doing eigene Erfahrungen machen müssen und dann selbst wieder was warmes anziehen bzw. lernen/gelernt haben, sich für sich das Richtige auszuwählen. Das gehört zum Erwachsen werden dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich trag auch freiwillig strumpfis

In dem Alter kann man ja schon offen besprechen, ob ihnen kalt ist oder nicht. Wenn es ihm reicht, ist es doch in Ordnung. Meine Söhne waren in dem Alter bei Temperaturen unter 0 immer ganz froh, wenn sie eine Strumpfhose druntergezogen haben, aber das Kälteempfinden ist auch bei jedem anders.

Maylie85
Fragesteller

Grundsätzlich kann man in dem Alter drüber sprechen, aber es interessiert ihn nicht. Dann wird er krank. Aber momentan gehen die Temperaturen wieder.

Bei uns muss da nicht diskutiert werden. Meine Brüder und ich ziehen selbstverständlich Unterhemden und lange Unterhosen an. Wie sind aber auch schon älter als 10 😂 Bei uns gibt es da Regeln für.
Das ist auch bei Handschuhen so. Ich finde es auch total unpraktisch wenn man immer die Hände in die Jacke stecken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung