Tochter und Kleidung...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Alter testet man eben Grenzen aus und weiß sowieso alles besser als die Eltern. Ich würde sagen, dass eine Jugendliche gerne mal ihre Erfahrungen machen darf. Vielleicht macht ihr die Kälte nichts aus, dann ist ja alles gut. Vielleicht friert sie sich einen ab, dann lernt sie hoffentlich etwas daraus. Das kann auch mal eine Erkältung beinhalten. Und braucht dann auch kein "ich habe es dir ja gesagt", das merkt sie dann hoffentlich selbst.

In dem Alter ziehen die Mädchen im Winter oft so wenig an, das habe ich auch gemacht und man sieht es in der heutigen Zeit oft so. Einfach ein Bauchfreies Top, Sneaker, kurze Socken und eine dünne Jacke. Fertig. Ich war auch so und wollte nicht auf Mama hören.

Jetzt wo ich älter bin ziehe ich gern mehr an, ist einfach die Pubertät

Strumpfi75
Fragesteller

Hi und vielen Dank für Deine Antwort,

Du hast wohl leider Recht mit der Pupertät...! Ich will ihr auch nicht reinreden, sie soll und darf selber entscheiden, was sie tragen will. Ich möchte ihr nur anraten, sich wärmer anzuziehen, bevor sie ne Erkältung oder Blasenentzündung hat...!

LG

ewige Diskussionen entstanden

An dem Punkt hätte ich mich auf garkeine Diskussion eingelassen. Da muss man als Eltern auch mal auf den Tisch hauen und eine ordentliche Ansage machen! Man kann ihr ja am Anfang einmal ruhig erklären, warum und weshalb, aber danach wäre bei mir Schluss mit lustig.

warum ist es für jugendliche Mädchen heutzutage so schlimm, eine Leggins oder eine Strumpfhose im Winter drunter zu ziehen?

Weil Jugendliche ungefähr so viel Vernunft haben wie eine Scheibe Toastbrot.😉 Es ist deine Aufgabe als Eltern den Rahmen vorzugeben, innerhalb dessen sie sich entfalten können und eben auch zu sanktionieren, wenn sie diesen Rahmen übertreten. Nennt sich Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du nicht, dass deine 14 jährige Tochter alt genug ist um selbst zu entscheiden, wie warm sie sich anziehen möchte?

Wenn ihr zu kalt wird, wird sie sich irgendwann schon mehr anziehen. Und wenn sie lieber friert, ist das ihr gutes Recht. Das nennt sich Erfahrungen sammeln und daraus lernen.

Gegen übermäßiges bemuttern und bevormunden reagieren die meisten Teenies allergisch - ging uns das denn anders?

Strumpfi75
Fragesteller

Hi, Danke für deine Antwort. Du hast absolut recht, dass Kinder/ Jugendliche in dem Alter selbst entscheiden sollen, was sie anzeihen, auch wenn es kalt ist. Und natürlich müssen sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln und das sollen sie auch. Es war ja auch lediglich ein Versuch und ein Anraten, dass sie sich wärmer anzeihen sollte bei den Temperaturen....! Ich hoffe, sie kommt von alleine darauf...

Die Torheit ist an das Herz der Jugend geknüpft, sagt die Bibel. Diese Zeit ist für jeden von uns eine Herausforderung und man sollte damit lernen umzugehen. Mit Verständnis, gutem Zuhören und LIEBE. Auch diese Phase geht vorbei, wie wir alle wissen.