Trächtige Katze transportieren?

4 Antworten

Behaltet die süße - schenkt ihr und den Babys ein gutes Zuhause 💛

Tierheim sollte immer die allerletzte Wahl sein.

Lizzy755
Fragesteller

Meinst du sie und die Kitten können so eine Fahrt gut überstehen, dann noch die ungewohnte Umgebung. Wir macht man das dann mit dem Katzenklo?

Noris499  18.07.2023, 19:12
@Lizzy755

die schaffen das! Ihr unterstützt sie ja! Und mit dem Klo Schafft ihr es auch es sind nur 4h. Nehmt sie mit zu euch, die Tiere brauchen Liebe und ein Zuhause wo es ihnen gut geht :)

tephran  18.07.2023, 19:20
@Noris499

Auf gar keinen Fall, das ist Tierquälerei. Unter diesen Umständen geht es einer Katze nicht gut und schon garkeiner trächtigen!

Um Gottes Willen, 4 Stunden Fahrt bei dem Wetter, die ist trächtig und ihr wisst nicht wann sie wirft. Es könnte sehr bald sein oder sie kann auch eine Fehlgeburt wegen dem Stress bekommen, was machst du dann ?? Sie ist in einer Box 4 Stunden lang, kann sich mit ihrem dicken Bauch nicht bewegen, das ist Tierquälerei. Und dann mit ihr in einen Wohnwagen gehts noch ?! Die läuft garantiert irgendwann raus außerdem laut Tierschutzgesetz muß eine Katze mind. 50 qm zur Verfügung haben, soll die wochenlang im Wohnwagen sein?! Und dann noch eine Kitten Wurfbox und Katzenklo auf dem engen Raum, und wer weiß wieviele Kitten die kriegt, vielleicht wirft sie nicht das 1. Mal, dann werden es mehr Kitten, spinnt ihr eigentlich? Das ist Tierquälerei. Gebt sie übergangsweise in ein Tierheim, da hat sie mehr Platz und wird auch ärztlich versorgt, was ist wenn sie bei der Geburt Probleme hat ?! Unfassbar. Und das lebst du deinen Kindern vor.. Ihr könnt sie nach dem Umzug wieder abholen.

tephran  18.07.2023, 19:26

Ich meinte nicht "wochenlang" im Wohnwagen sondern "tagelang". Auch nicht besser. Es kann zu einer Fehlgeburt wegen Stress oder Hitze oder der Box 4 Stunden lang kommen oder im Wohnwagen wegen Platzmangel, Angst etc. Was machst du wenn sie ärztliche Hilfe braucht oder viele Kitten bekommt?! Die Milch kann wegen Stress auch weg gehen und dann sterben die Kitten, denn im Wohnwagen mit Flasche füttern, funktioniert nicht, viel zu viel Aufwand und kein Platz und deine Kids, wer weiß wie alt die sind, die stressen die Katze auch noch zusätzlich, die hat überhaupt keine Ruhe oder Privatsphäre, dann kannst du deinen Kids sterbende Kitten und eine völlig überforderte Mutter zeigen..

Lizzy755
Fragesteller

Es geht um eine Woche. Und ich hätte einen Welpenauslauf. Für den Campingplatz im Vorzelt. Momentan schläft sie sehr viel und sucht meine Nähe. Das Auto hat natürlich eine Klimaanlage. Genau deshalb stelle ich ja hier die Frage. Wenn sie es zu sehr stresst, will ich das nicht. Wir haben sie sehr lieb gewonnen und wollen nur das Beste für die Maus. Sie ist noch jung ca 1 Jahr alt. Ich werde beim Tierheim nachfragen. Echt doof, damit haben wir nicht gerechnet.....schlechtes Timing.

Meldet sie bitte. Wer weiß, vielleicht ausgebüxt und wird schmerzlich vermisst. Zudem macht ihr euch strafbar, wenn ihr sie nicht meldet, es ist dann eine Fundunterschlagung.

Ihr könnt mit den zuständigen Stellen absprechen, dass ihr die Katze erstmal behaltet. Und wenn sich niemand meldet, ihr sie gern übernehmen möchtet. Zudem hilft das Tierheim euch, passende(!) neue Halter für die Kitten zu finden. Und übernehmen das vermitteln, entwurmen, impfen ect.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lizzy755
Fragesteller

Das haben wir direkt getan, sie ist ungechipt. Ich war auch beim Tierarzt und bin mit der örtlichen Katzenhilfe im Kontakt. Es kann sie nur von denen keiner nehmen.

Zwergchen1984  18.07.2023, 19:38
@Lizzy755

Ordnungsamt und Tierheim habt ihr sie auch gemeldet? Nur FB Gruppen und Katzen Hilfe reicht nicht. Das sind keine offiziellen Stellen!

Lizzy755
Fragesteller
@Zwergchen1984

Die Frau von der Katzenhilfe hier arbeitet beim Tierheim. Sie hat gesagt Tierarzt, reicht, Tierheim macht sie. Ich stehe ja im Kontakt zu ihr und sie helfen auch bei der Kittenvermittlung. Ich frage sie nochmal, ob sie die Katze nicht für diese 1Woche nehmen kann.Die Katze war voller Zecken und Flöhe und nicht stubenrein und ausgehungert.

Habt ihr die Katze als Fundkatze gemeldet? Dir ist klar, dass du nicht einfach so eine Katze behalten kannst, deren Besitzer sie vielleicht sucht?

Die Katze ist kein Streuner, denn sonst könntet ihr sie nicht anfassen oder gar ohne eine Katzenfalle einfangen.

Der Wohnwagen ist nicht geeignet, ganz besonders nicht, wenn ihr da zu dritt (?) wohnt. Sie hat dort keinen ruhigen, sicheren Raum zum werfen.

Lizzy755
Fragesteller

Ja beim Tierarzt, örtliche Facebookgruppe und örtliche Katzenhilfe. Deshalb haben wir nicht sofort einen Termin zur Kastration gemacht. Wir wollten erstmal warten dass sich keiner meldet. Dass sie Trächtig war hat der Tierarzt vor ca 6 Wochen nicht gesehen.

October2011  18.07.2023, 19:46
@Lizzy755

Nochmals: ihr könnt eine Fundkatze nicht einfach so unterschlagen!

Ihr müsst die Fundkatze als solche auch melden.

Lizzy755
Fragesteller
@October2011

Dann melde ich mich auch nochmal beim Ordnungsamt.

October2011  18.07.2023, 20:04
@Lizzy755

Mach' das, denn ihr Besitzer sollte die Möglichkeit bekommen, sie wieder zu bekommen.