Trächtige Katze bekommt 9 babys schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Mit neun Monaten ist deine Katze leider noch viel zu jung für einen eigenen Wurf, sie ist ja noch nicht einmal ausgewachsen. Wieso ist sie denn nicht kastriert? Das sollte vor der Geschlechtsreife mit etwa sechs Monaten geschehen.

Nun ist es leider so. Ein Wurf auf neun Kitten ist schon wirklich groß, die Gefahr, dass sie an der Geburt stirbt oder es andere Risiken gibt, war sehr groß. Nun hat sie ja schon acht Kitten auf die Welt gebracht, dass sie das neunte auch noch schafft, ist wahrscheinlich.

Wichtig ist jetzt, dass deine Katze viel, aber wirklich viel Ruhe braucht. Nach solch einer Tortur wird sie sehr erschöpft sein.

Hast du Aufzuchtmilch zu Hause? Hoffentlich, denn die sollte immer vorhanden sein, wenn Kitten anstehen. Gerade bei solch einer jungen Katze und einem so großen Wurf ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Katze überfordert ist und/oder nicht ausreichend Milch produziert. Bereite dich darauf vor, dass du die Kitten mit der Hand aufziehen musst.

http://www.katzen-fieber.de/handaufzucht-kitten-katzenbabies.php

http://www.berliner-katzenschutz.de/tipps-zur-handaufzucht.html

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Handaufzucht/handaufzucht.html

Ab dem ersten Tag müssen die Kitten täglich gewogen und die Ergebnisse notiert werden. Sie müssen von Tag zu Tag zunehmen. Im Alter von vier bis sechs Wochen kannst du allmählich hochwertiges Nassfutter (bei Bedarf kann ich dir einige Marken nennen) zufüttern - aber natürlich langsam. Ab einem Alter von zwölf Wochen sind sie dann alt genug, um in ihr neues zu Hause ziehen zu können. Bis dahin sollten sie entwurmt, zweimal geimpft und gechippt sein. Außerdem solltest du sie nur zu zweit oder zu einer bereits vorhandenen Katze abgeben, denn Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

http://www.katzen-fieber.de/entwicklung-aufzucht-kitten.php

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Und denke daran, deine Katze kastrieren zu lassen, sobald die Kitten nicht mehr gesäugt werden.

Bitte lies dir auch die Links durch.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Es kann sein, dass ihr mit einem Fläschchen zufüttern musst. Es gibt extra Ersatzmilch für Katzenbabys. Sprecht das am besten mit eurem Tierarzt ab.

Und eine Bitte: Sobald die Kleinen richtiges Futter fressen, lasst bitte die Mutter sterilieren... und auch die Babies, sobald sie alt genug sind.
Katzenbabys sind niedlich, aber so eine Schwangerschaft und Geburt sind leider auch immer viel Streß und körperliche Belastung für die Mutter.

fmeydanli
Fragesteller

kann sie sterben oder?

DearOphelia  07.06.2017, 17:39
@fmeydanli

Wenn sie ansonsten gesund ist, ist das sehr unwahrscheinlich.

Lass die kleine Familie aber trotzdem sicherheitshalber vom Tierarzt untersuchen. So kannst du sichergehen, dass auch bei den Kleinen alles in Ordnung ist.

fmeydanli
Fragesteller

ja ich tue sie dann 5 wochen danach steriliziren.

DearOphelia  07.06.2017, 17:41
@fmeydanli

Auch da wird euer Tierarzt euch sicher gerne beraten.

Aber jetzt wünsche ich dir und deinen Katzen erstmal alles Gute :)

fmeydanli
Fragesteller

ok das mache ich danke

Tarsia  07.06.2017, 18:01

Kastrieren, nicht sterilisieren!

BrightSunrise  07.06.2017, 18:13

lasst bitte die Mutter sterilieren

Kastrieren. Sonst gebe ich dir recht.

DearOphelia  07.06.2017, 18:18
@BrightSunrise

Gnarf, ihr habt Recht. Das Sterilisieren ist mir aus uralter Gewohnheit reingerutscht. Entschuldigt bitte.

Die Katzenmama wird wahrscheinlich nicht daran sterben, weil sie 9 Junge bekommen hat.

Aber es kann sein, dass nicht alle Babys überleben.

Ich an Deiner Stelle würde mit den Katzen zum Tierarzt gehen.

DearOphelia  07.06.2017, 17:37

Die Gefahr, dass nicht alle überleben, gibt es leider immer, auch bei kleineren Würfen. Es kommt unter anderem darauf an, ob sich die Kleinen im Mutterleib voll entwickeln konnten... und manchmal kommt es leider auch zu Geburtsfehlern.

Deshalb ist der Besuch beim Tierarzt auch so wichtig.

Falls die Mutter nicht genug Milch hat, gibt es noch die Möglichkeit, zuzufüttern.

fmeydanli
Fragesteller

sie haben es bis jetzt überlebt alle trinken fleißig und keiner sitz auf der ecke und tut nichts machwn.Sie hat aber komischerweise 9 zitzen.

  • und leute...es ist jetzt ganz lange her aber bei dem stress hab ich falsch gezählt es waren 7...alle haben überlebt und wurden mit 12 Wochen abgegeben...musste sie nicht von Hand aufpeppeln...hat alles suppi gemeistert...wie gesagt ich war nur im schok und so aber meine katze ist auch bereitz lenger kastrirt....

lg euch....

Ohhh ich habe mich verzählt da alle so gleich aussieht sind nur 6 und alle sind kern gesund und die Mutter nimmt alle gut auf.