TP Link TL-PA4020P AV 500 Verbindung?

2 Antworten

Die Hausverkabelung limitiert halt Powerline-Adapter. Daher kann es gut sein, dass Deine Stromkabel einfach nicht mehr hergeben. Denn die Topologie von Stromkabeln ist meist sehr suboptimal für Datennetze, dazu sind diese Kabel auch schlecht geschirmt. Daher würde ich an Deiner Stelle das Ergebnis einfach akzeptieren, denn es ist eher auf der guten Seite der Powerline-Welt. Wenn Du eine höhere Datenrate möchtest, solltest Du eher das Medium wechseln. Dazu muss es auch nicht immer gleich ein direktes LAN-Kabel sein. WLAN-Mesh-Systeme erreichen auch problemlos höhere Datenraten. Allerdings sind sie natürlich auch kostenintensiver.

Aber wozu brauchst Du eigentlich eine höhere Datenrate an einem Receiver?

nomak
Fragesteller

hab mir gedacht dann ist das streamen stabiler??? oder sehe ich das falsch??? langt also die 50 Mbs für den Sky Receiver? Hab manchmal das Problem das bei Amazon Prime , das schaue ich über die Box bei Live Fussball es öffters hängt.

flauski  07.04.2024, 09:35
@nomak

Das klingt dann aber nicht nach einem Problem der erreichten Datenrate. Da scheint das Problem eher zu sein, dass die Verbindung nicht stabil ist. Und da sind wir wieder bei den Problemen mit Powerline. Jedes andere an das Stromnetz angeschlossene Gerät ist der Feind und Mehrfachsteckdosen sind der Tod.

Hast Du mal nach dem Prinzip Versuch&Fehler die einzelnen Geräte in andere Steckdosen umgesteckt?

nomak
Fragesteller
@flauski

muss ich mal probieren, aber grundsätzlich langen also die 50 Mbs.

flauski  07.04.2024, 10:21
@nomak

Jup, das ist für den Receiver ausreichend Datenrate.

TP Link TL-PA4020P AV 500 das ist ein Powerliner die Geschwindigkeit hängt von der Steckdose ab dort kann nicht mehr durchgesetzt werden.

Lan Kabel direkt zum Router oder Switch verlegen oder im Wlan verbinden

Wenn die Reichweite nicht groß genug ist ein Wlan Mesh betreiben oder Lan Wlan Mesh betreiben oder ein mix von beiden machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Windows Insider