TP-Link-Router: Hilfe, meine Geräte schwätzen miteinander?!?

ein ein Archer AX 10

1 Antwort

Da gibt es doch grundsätzlich eine Einstellung, dass Geräte nicht quer miteinander kommunizieren dürfen?

nein, nicht wirklich. Im gleichen Subnetz dürfen Geräte miteinander kommunizieren, ohne den Router/die Firewall zu passieren.

meine Konfiguration: Ich habe Hauptnetz und Gastnetz im Intranetz.

und in welchem Netz sind die Geräte? Im gleichen oder in verschiedenen?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Mauritan
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Das ist richtig doof: Ich weiß es nicht, in welchem Netz das Ding überhaupt ist! Dieses Android durchschaue ich nicht ganz. Das Zeug wählt sich mit DHCP ein.

Meine Windows-Geräte sind gefesselt und geknebelt. Die bekommen ihre IP-Nummer und ihr Netz und ich weiß genau, was sie wo und mit wem dürfen.

Ich gab jedenfalls eine alte Passphrase ein, die im Grunde zu keinem Netz gehört (!?) und es ging. Ich muss hier eine Türe schließen, doch weiß nicht genau, wie ich es tue.

Gibt es bei einem Smartphone einen Befehl der "ipconfig" und so Zeug entspricht?