TP-Link Modem + unlimited Internet(A1 Netz), 3G schneller als 4G?

2 Antworten

Vermutlich ist der nächste 3G Sendemast deutlich näher an der Positon des Routers als der nächste 4G Mast, das würde erklären warum du bei 3G besseren Empfang hast und daraus folgt dann auch, daß 4G bei dir kaum funktioniert.

Eventuell ist beim 3G Funkmast auch ein 4G Funkmast, dieser wird aber evtl. gerade gewartet und ist deshalb vorübergehend deaktiviert.

"einmal waren es bei Magenta 20MB/s, aber Steam sagt da immer was anderes, lediglich 1MB/s maximal"

Da bringst du Einheiten durcheinander, Speedtests geben üblicherweise in Mbit/s (= Mb/s) an, Downloadraten - wie bei Steam - werden aber üblicherweise in MB/s angegeben. Es gilt 1 MB/s = 8 Mbit/s (bzw. 8 Mb/s). 6 Mbit/s sind umgerechnert also nur 0,75 MB/s bzw. 750 kB/s.

Das ist normal weil du automatisch mehr Daten brauchst wenn du 4G nutzt aber dadurch wird es auch nicht langsamer oder so

Woher ich das weiß:Recherche

Ja aber über die Modem einstellungen im Internet wenn ich auf 3G schalte krieg ich 100% Signalstärke rein - 3 Striche, bei 4G 0-1 Strich hmmm