toxische beziehung oder trennung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kommunikation ist der Spiegel für die Qualität der Beziehung. Aber es gibt noch andere Kriterien, die eine Beziehung maßgeblich beeinflussen:

  • das Wohlgefühl (fühle z.B. ich mich oft nicht wohl, stimmt etwas nicht in der Beziehung)
  • die Beziehungsfähigkeit
  • die allgemeine Reife
  • gemeinsame Werte und Ziele

Und nicht zuletzt die Liebe, die in der Entscheidung mündet, dass "ich" zum Wohl des Partners im Rahmen meiner Fähigkeiten beitragen will.

Vielleicht prüfst Du mal Deine Beziehung anhand der obigen Punkte und schaust, wo es da mangelt. Diese Mängel lassen sich beheben, wenn beide Seiten den Willen dazu haben - oder auch nicht.

Das nächste Mal, wenn er eine Trennung vorschlägt, stimmst du sofort zu.

Do kann er dir nicht böse sein, da er es ja von sich aus schon wollte.

Woher ich das weiß:Recherche
Someone35
Fragesteller

ich denke nur bloß nicht, dass er nochmal schluss machen wird, da ich ihm explizit gesagt habe, was ich will und was nicht. Ich denke von seiner seite aus läuft alles super

Anonymer1Alfred  21.11.2021, 17:23
@Someone35

Da täuschst du dich, wer 3 mal schon Schluss machen wollte, wird sicher nicht einfach damit aufhören, mit dem Gedanken zu spielen.

Sowas wie eine toxische beziehung gibt es nicht, es gibt nur dummheit und naivität auf der einen seite und cholerischen narzissmus auf der anderen.

Leute die begriffe wie "toxisch" verwenden wollen meistens auch nicht verstehen, dass eine funktionierende beziehung nunmal harte arbeit ist.

Someone35
Fragesteller

ich wusste nicht, wie ich die Beziehung anders nennen soll. ich weiß, dass eine Beziehung harte Arbeit ist. Ich war immer diejenige, welche an der Beziehung arbeiten und festhalten wollte. Ich weiß, dass sowas nur zusammen geht und man nichts unversucht lassen sollte.

Ich bin nur am Zweifeln, da bin ihm nicht viel Einwand kam. Kannst du mir bitte trotzdem auf die frage antworten?

repticom  21.11.2021, 17:38
@Someone35

Er ist viel zu unreif für eine ernsthafte beziehung. In meinen augen denkt er, dass er - solange er es für nötig erachtet - von dir zerren könnte, d.h. dich ausnutzen.

Mein tipp: Mach schluss, bleib hart, spar deinen schmerz für jemanden auf, der es wert ist. Er wird wieder angedackelt kommen sobald du schluss gemacht hast, du wirst sehen , und auch wenn es sich dann gut anfühlt weil er dir dann geben wird wonach du dich grade sehnst, ich rate dir hart zu bleiben, schließ ab mit ihm! Draussen wartet ein echter mann auf dich und die chance ihn zu vergraulen steigt mit jedem tag, an dem du dich an so einen trottel verschwendest.

Someone35
Fragesteller
@repticom

ich danke dir und versuche deinen rat anzunehmen.