Totschalter ohne Funktion? S51 N?

Amtsschreck  12.04.2023, 13:53

Ich kenne mich ja mit der Simson-Elektrik ganz gut aus. Aber von was für einen "Totschalter" ist die Rede?
Und hast Du den OriKabelbaum oder einige Kabel mit eigenen Farben verlegt?

Nino37711
Fragesteller

Totschalter, damit meine ich den kleinen druckknopf am rechten Steuerteil am Lenker, damit schaltet man die N aus, da sie kein Zündschlüssel hat

2 Antworten

Moin,

Wenn Du kein reguläres Zündschloss hast, sondern nur über den Not-Aus die Zündung schaltest, dann ist das eine Eigenkonstruktion, bei der Dir nur vor Ort geholfen werden kann. Da musst Du Dir leider jemanden suchen, der Ahnung davon hat. Hier aus der Ferne kann man Dir nur bei serienmäßigen Problemen helfen.

Denn normalerweise gehört ein Zündschloss an das Moped. Dieser „Totschalter“ ist nicht serienmäßig für eine S51.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Nino37711
Fragesteller

Doch ist er weil es eine s 51 N ist, da sie ja kein Zündschlüssel hat

Amtsschreck  13.04.2023, 10:22
@Nino37711

Sorry, mein Fehler. Hatte eine N noch nie in den Fingern. Da bin ich von einer falschen Voraussetzung ausgegangen.

Da die Kabel nicht von alleine von Kombischalter fallen, wird da vermutlich mit Kraft nachgeholfen worden sein? Dementsprechend könnten sich da Kontakte verbogen haben.
Dem Plan nach geht direkt von der Primär-Zündspule ein Draht (braun/weiß) auf den Schalter. Der Schalter unterbricht die Zündung durch Kurzschluss gegen Masse, wenn man draufdrückt. Die Masse wäre demnach das Metall des Lenkers. Folglich ist es möglich, dass der Massekontakt des Schalters so verbogen ist, dass er trotz drücken des Schalters keine Verbindung zum Lenker bekommt, um den Masseschluss herbeizuführen.

Und auch der Kontakt vom Abblendlicht scheint defekt zu sein, wenn es nicht die Kabel und Leuchtmittel selbst sind. Vielleicht hat ja dieser Kontakt jetzt eine Verbindung zur Masse, wodurch die Beleuchtung nicht mehr funktioniert.

Da bleibt wohl nur das Ganze zu Messen mit einem Vielfachmessgerät. Falls du keines hast die Teile gibt es inzwischen schon für unter 20 €.