Tot durch Kohlenmonoxidvergiftung im Auto?

3 Antworten

Hi,

kann man im Auto an einer Kohlenmonoxidvergiftung sterben, wenn es im Stand läuft?

Zumindest bei modernen Fahrzeugen mit Katalysator ist das nicht mehr zu erwarten - gelangen Abgase in das Fahrzeug, kann man an einem Sauerstoffmangel sterben, allerdings kaum an einer Co-Vergiftung.

Siehe auch hier: https://link.springer.com/article/10.1007/s00194-002-0127-9

LG

ZuumZuum  17.06.2018, 12:33

Der Springer-Verlag als Quelle...

auch bei Katalysatorfahrzeugen ist das durchaus denkbar, wenn die Abgase vor der Reinigung, z.b. durch einen Defekt im Abgassystem, in den Innenraum gelangen können.

Havenari  18.06.2018, 09:48
@ZuumZuum

Bitte nicht den Springer-Verlag Berlin Heidelberg (Springer Science+Business Media) mit Axel Springer SE verwechseln. Ersteres ist ein seriöser Wissenschaftsverlag und hat mit letzterem nichts zu tun.

Wie lang hat der denn gekratzt???

Selbst wenn es eine Vergiftung gegeben hat, tritt die nicht schlagartig ein, sondern mindestens über einige Minuten hinweg, wenn nicht sogar noch langsamer. Und man stirbt nicht sofort, sondern leidet zunächst an starkem Unwohlsein (ein normaler Mensch tut dann irgendwas, wenn es ihm so geht) und verliert anschließend das Bewusstsein. Wenn der Vergiftete bewusstlos gefunden wird, aber noch atmet, ist eine Rettung durch Beatmung mit reinem Sauerstoff (den jeder Rettungswagen an Bord hat) meist noch möglich.

Moderne Pkw (also in D ab spätestens EZ 1993, ab dem Zeitpunkt wurde aufgrund der Euro 1 - Abgasnorm ein geregelter Katalysator unabdingbar) haben eine unkritisch niedrige CO - Emission, welche etwa im Bereich von 0,1 Vol. % liegt, oftmals auch niedriger (habe schon Werte von unter 0,01 gesehen). Zum Vergleich: Ohne Abgasreinigungsanlage und ohne Lambdaregelung hat man etwa 1 bis 3 Vol. %, je nachdem, wie fett das Gemisch im Leerlauf ist (je fetter, desto mehr CO). Das gilt allerdings bei warmem, ruhig laufendem Motor und warmer Abgasreinigungsanlage. Ist der Motor kalt, wird angefettet = mehr CO. Spielt man stark mit dem Gas, wird angefettet = mehr CO. Ist der Katalysator kalt, wandelt er nicht das ganze CO in ungiftiges CO2 um = mehr CO. Ältere Fahrzeuge haben den Katalysator weit hinten im Auspuff montiert, er kann im lastarmen Leerlauf auskühlen = mehr CO. Dies gilt auch, wenn der Katalysator gealtert ist. Du siehst also, auch moderne Fahrzeuge können noch gehörig CO emittieren, die Bereiche sind lediglich stark eingeschränkt worden.

Abgesehen davon kann man sich auch mit dem eigentlich ungiftigen CO2 (wird z.B. als Sprudel im Mineralwasser genutzt) umbringen. Denn es verdrängt Sauerstoff, wirkt somit erstickend. Das gleiche gilt für Stickstoff (wird z.B. zum Aufschäumen von Joghurt verwendet). Ebenfalls absolut ungiftig, aber in ungünstig hoher Konzentration tödlich. Du siehst: Es kommt auf die Dosis an, ob etwas tödlich ist oder nicht. Im Normalfall kann man sich mit einem fabrikneuen, warmgelaufenen Neuwagen nicht mehr umbringen, weil immer irgendwo genug Frischluft einströmt. Hier noch ein interessanter Artikel diesbezüglich: https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid_durch_Kohlenmonoxidvergiftung