Torsteuerung wechseln?

3 Antworten

Das ist ja eine sehr schwache Fehlerbeschreibung von dir.

Du solltest beschreiben was du erkennen kannst:

  • Beschreibe ganz genau welche LED der 5 + 1 LED leuchtet
  • Leuchtet die Kontroll-LED für (Betrieb/Power/Normal) die Betriebsspannung
  • Was funktioniert noch, was funktioniert nicht
  • Ist der NOT-Ausschalten oder Schlüsselschalter evtl. AN/AUS gedrückt?
  • War eine Feinsicherungen kaputt (auf dem Bild sehe ich 2 + 1 unten liegen)
  • Was hast du schon geprüft? Betriebsspannung muss vorhanden sein ca. 24V DC
  • Ist am NOT-Ausschalten 24V zu messen (gemessen wenn EIN 0V bzw. AUS 24V)

Die Gleichrichter (das runde schwarze Ding mit 4 Beinen +~~- , es gibt 2 Stück) könnten auch eine Kurzschluss gemacht haben und den Printtrafo getötet haben, daher vielleicht ist er aufgebläht. Gleichrichter gibts hier: 2A müsste locker ausreichen: https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-1000-v-2-a-b500c2000rund-p4645.html

JA, der schwarze quadratische Printtrafo sieht richtig kaputt aus.

Denn Trafo würde ich als erstes messen, ob beide Ausgänge AC ca. 15V~ liefern, hat wohl schätzungsweise 2 Sekundäre Wicklungen ( 6VA + 3VA ):

  • ca. AC 15V~ 400mA (6W=6VA)
  • ca. AC 15V~ 200mA (3W=3VA)

Leistungsdaten (Sek. in VA) stehen hoffentlich seitlich auf dem Trafo drauf.

Ja, ein Tausch des Trafo lohnt sich.

Evtl. probeweise mal 24V Gleichspannung (mit Strombegrenzung auf 0,5A) mit einem geregelten Labornetzteil mal an den Ausgang des Gleichrichter (das runde schwarze Ding mit 4 Beinen, es gibt 2 Stück) an + und - anklemmen und prüfen ob die LED Betrieb/Normal... leuchtend.

Hier ist ein Schaltplan auf Seite 10, der könnte der richtige sein:

https://rollladen-schroeder.de/Bedienungsanleitungen/Tore/Steuerungen%20Archiv/S60__10_1999_.pdf

Ersatzteil? Google nach printtrafo 2x15v 9VA bis 15VA

Hier gibt es einige: https://www.reichelt.de/printtrafos-10-16va-c4535.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Transistor3055 bestätigt

der Transformator hat eine Beule der ist defekt, es könnte sein das man den nur tauschen muss. wahr bei mir auf der Arbeit auch das nur der Trafo defekt wahr.

Wende dich an meinen Vater, der hat seine immer wieder selber repariert. Nimm das Ding mal auseinander. Meistens ist die Kohle Bürste lediglich runter oder ein anderes Verschleiß Teil. In deinem Fall würde ich einen Elektriker drüber gucken lassen was überhaupt kaputt ist. Weil mein Beispiel wird dir nicht viel bringen. Deine ist wesentlich primitiver und hat nicht mal den Motor integriert. Ich seh gute Chancen für billigere Angebote.