Ton in der Schule geschimmelt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der formbaren Tonmasse ist Wasser enthalten. Das Wasser kann - je nach Region - sehr kalkhaltig sein. Der Kalk wandert langsam an die Oberfläche und bildet kleine weiße Kristalle.

Diese Schicht kannst du einfach abwaschen und weiter arbeiten, du nimmst dabei kein Gift auf.

Ein Foto wäre sehr hilfreich gewesen...

Wenn es tatsächlich Schimmel ist: Mit Spiritus abwaschen - jeder Schimmel ist schädlich.

Ggf war er noch nass und stand in der kälte. trockener ton schimmelt normal nicht. Oder es war etwas daran das schimmeln kann. zb nach dem pausenbrot auspacken mit streichwurst etwas streichwurst an den ton gebracht, und die wurst schimmelte.

Wennst desinfektionsmittel hast mach damit den schimmel weg und befeuchte dann das ganze kunstwerk (zumindest da wo schimmel war) mit desinfektionsmittel. wennst kein desinfektionsmittel hast nimmst brillenputztücher oder ein alkoholisches getränk mit mindestens 35%

UrsiIngchen
Fragesteller

Ja war noch nass sollten nach den Ferien daran weiter arbeiten.

Artur712  14.01.2022, 22:52
@UrsiIngchen

in der schule ist sicher desinfektionsmittel. je nach dem wie viel schimmel würde ich es verweigern daran weiter zu arbeiten. und bitten die bisherige arbeit zu benoten. bei verweigerung der lehrkraft würde ich nicht drohen zum rektor zu gehen. sondern es einfach zu tun (mit ton in der hand) und den recktor bitten mit der lehrkraft zu reden, da du angst um deine gesundheit hast.

Artur712  14.01.2022, 22:58
@Artur712

Ob dieser weg ratsam ist ist persönlichkeitsabhängig. denn ein lehrer kann noten vergeben wie er will. ob die note dann gerecht ist oder nicht, kann niemand entscheiden als der lehrer selbst. Warum ich so verfahren würde liegt wohl daran dass mein werklehrer ein ... war und alles eine note 5 bekam.

Von Experte rotmarder bestätigt

Sicherlich waren Salze im Ton die beim Trocknen Kristalle an der Oberfläche bildeten und es sind somit Salzausblühungen..