Ton Figur bricht immer auseinander?

4 Antworten

Es kann daran liegen, dass Du den Ton nicht genügend durchgeknetet hast, oder dass das Material bereits zu trocken war. Ich verwende für solche Arbeiten meist Keraplast aus dem Bastelladen und das hält bis jetzt auch noch nach 5 Jahren. Zum Durchkneten walze ich das Material dünn aus, falte es zusammen, walze es wieder aus und das so oft, bis das Material richtig geschmeidig ist. Dann ist es leichter formbar und ich denke der Halt dann auch besser.

Ja, zuerst trocknen aber dann sollte der Ton schon noch gebrannt werden !!

Zu trocken und dann nicht genug ausgehärtet.

Woher ich das weiß:Recherche

Hast Du den Ton gebrannt?

smallsweetness
Fragesteller

Nein, also auf der Verpackung steht dass ich nach dem fertig formen es einfach für ein paar Tage an der Luft trocknen soll...