Tomatenblüten vertrocknen und fallen ab

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du Deine Tomate mal auf Schädlinge untersucht. Es gibt nicht nur die rein sichtbaren Läuse, die der Pflanze zusetzen können, sondern auch die weiße Fliege. Die erkennst Du daran, das kleine weiße Punkte aufsteigen, wenn Du sie schüttelst. Die Eiablage kann man mit bloßem Auge kaum erkennen. Allerdings sondert sie einen klebrigen Film ab.

Was noch möglich ist, das Du Ameisen in Deinem Gewächshaus hast. Die untergraben die Wurzel, welche dadurch nicht optimal mit Wasser versorgt werden kann und die Pflanze vertrocknet.

Ansonsten kann ich mit den anderen Usern nur anschließen. Lasse Dein Gewächshaus offen, damit auch Nützlinge rein können, ob die Blüten zu bestäuben. In den richtig großen Gewächshäusern, die Tomaten kommerziell anbauen, werden extra Hummeln dafür ausgesetzt. Geize Deine Tomaten richtig und regelmäßig aus, damit die Kraft in die Blüte geht. Düngergaben mögen Deine Tomaten auch sehr gerne ;-)

lass die tür vom gewächshaus mal auf oder schüttel die pflanze leicht.

sie fallen wohl ab da sie nicht bestäubt worden sind.

durchs schütteln oder den wind gehts. durch die offene tür kommen evt. auch bienen oder andere insekten die die tomate bestäuben

Tomaten sind Selbstbestäuber. Dadurch sind sie auf Wind/Luftzug angewiesen. Vermutlich waren also deine Blüten nicht bestäubt. Du kannst die Pflanzen täglich ein wenig schütteln und so den Wind nachahmen, oder minderstens die Tür auflassen, wie samila gesagt hat.

Falls du schon sichtbare Früchte hast, sollten die Blüten ab, denn sie nehmen der Frucht Nahrung weg.

Terezza  05.07.2012, 12:30

nein, so ist es ganz und gar nicht. Die Frucht schiebt die Blüte sowieso weg. Die Blüte ist ja nötig, damit sich überhaupt ein Fruchtknoten bilden kann, danach braucht die Blüte keine "Nahrung mehr".