Toilette läuft aus. Was jetzt?

8 Antworten

Du meinst die Kappe, mit der die Bodenschraube verdeckt ist? Wenn da unten Wasser rauskommt, ist was an den Rohren undicht. Wenn man da so nicht rankommt um nachzuschauen, muss die Schüssel abgebaut werden.

Benox123
Fragesteller

Kann ich da nicht kurzer Hand selbst was dran machen?

DerPate19811  29.03.2018, 10:28
@Benox123

Klar, wenn du weist wie es geht, das passende Werkzeug hast und Ahnung, dann kannst du selber was machen. Da ich aber denke, dass das nicht der Fall ist, würde ich evtl. jemanden dazuholen der Ahnung hat. Bevor du einen größeren Wasserschaden erklären musst.

Hallo guck mal ob die Keramik deiner Toilette kaputt ist Risse oder so.Wenn nicht ist die Dichtung unten oder am Abflußrohr nicht dicht.Wenn das alles nicht alles hilft einen Fachmann Klempner Firma beauftragen das die mal danach schauen.Lg und Frohe Ostern

Benox123
Fragesteller

Danke. Dir auch

Vielleicht haben Deine Bekannten schon länger ein Problem mit dem Toilettenabfluss. Es ist übrigens nicht normal, dass aus diesem "Pinökel", wie Du es nennst, Wasser rausläuft. Da scheint das Rohr gerissen oder gebrochen zu sein.

Da muss ein Klempner (Gas- und Wasserinstallateur) ran.

Von einmal auf Toilette gehen kommt sowas auf keinen Fall, da muss schon mehr vorgefallen sein. Lass es also nicht auf Dich schieben, frag den Installateur nach dem Grund.

Benox123
Fragesteller

Dieser pinökel ist allerdings auf beiden Seiten der Toilette und es läuft nur aus den beiden Punkten raus. Also auf beiden Seiten genau aus diesen pinökeln

Wapiti201264  29.03.2018, 10:33
@Benox123

Das sind nur die Abdeckungen für die Schrauben, mit denen die Toilettenschüssel am Boden festgeschraubt ist. -.- *seufz*

Wapiti201264  29.03.2018, 10:42
@Wapiti201264

Ach so, und da Du offensichtlich so gar keine Ahnung von Toiletten hast (ich habe schon mal selber eine aus- und eine neue wieder eingebaut): Zwischen dem Boden und der Toilettenschüssel ist eine Dichtungsmasse, wenn Du genau hinschaust, siehst Du das auch.

Das Wasser muss also bei den Schrauben rauslaufen, oder oben, da alles andere abgedichtet ist.

Du kannst also davon ausgehen, dass die gesamte Kloschüssel von oben bis unten voll Wasser ist. Ergo: Das Abflussrohr ist gerissen oder gebrochen. Da geht gar nichts mehr ohne Klempner, glaub mir.

Wenn dort Wasser raus kommt, muß die Schüssel unten irgendwo einen Riß haben. Die weiße Kappe ist nur eine Abdeckung für die Schraube, mit der die Schüssel auf dem Boden verschraubt ist. Normalerweise ist da kein Wasser.

Da kannst Du tatsächlich nichts machen, wahrscheinlich muß die Schüssel erneuert werden.

Siphon ist geplatzt,

Neue W.C. Schüssel. Nimm den gleichen Typ . d.h. Bohrlöcher Zu- u Abfluß Rohr Masse müssen stimmen.

In Zukunft das bad warm halten.