Tötet die Spülmaschine die meisten Krankheitserreger bei 70°C?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Bakterien werden abgetötet, aber nicht alle Viren, besonders Sporen können überleben. Steril wird es nur bei mindestens 95 ° und längerer Einwirkzeit der hohen Temperatur (zB 1 Stunde). Ausserdem haben Tests ergeben, dass zB bei Waschmaschinen die Temperatureinstellung stark geschönt werden (um einen geringen Energieverbrauch vorzutäuschen): bei der Einstellung 60 ° wurden effektiv nur 45 - 50 ° erreicht.

gretel222
Fragesteller

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Ich denke nicht, dass das Geschirr schuld ist. 70° tötet die meisten Bakterien, auch bei 40° und Spülmittel gehen die meisten weg. Da jetzt immer auf 70° zu spülen ist am falschen Ort angesetzt. Viel wahrscheinlicher ist, dass du dich im zwischenmenschlichen Kontakt angesteckt hast. Händeschütteln, niesen, husten etc.

gretel222
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich dachte auch nicht, mich auf diese Weise angesteckt zu haben, wollte nur wissen ob es all meine Erreger abtötet sodass ich keinen aus meiner Familie dadurch anstecke.

Eiweiß stockt bei 70°C, Bakterien enthalten Eiweiße - also überleben die's nicht (lange). Wie das bei Viren ist weiß ich nicht. Allerdings wird der Körper normalerweise mit den meisten Erregern fertig - sofern das Immunsystem auch arbeeitet, bei z.B. Stress geschwächt. Und damit das Immunsysteem auch funktioniert, muss es hin und wieder auch zu tun bekommen,

gretel222
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

70° C ist für die meisten Erreger ausreichend, dazu kommt, dass Bakterien auf trockenem Geschirr und Besteck wenig Überlebenschancen haben, da sie auf eine flüssige Umgebung angewiesen sind.

Kunststoffteile kannst Du gesondert abtrocknen - nur mit dem Tuch anfassen!

man sollte generell mindestens 1 mal/monat einen spül/waschgang auf der höchsten temperatur durchführen.

der ganze energiesparwahn ist für sämtliche bakterien eine wellness oase.