Töten Edelstahlsplitter, wenn sie das Herz erreichen?

3 Antworten

Zu den Geschoßen:

Früher waren die Projektile aus Blei, welches giftig ist und so bald als möglich entfernt werden muss.

Moderne Projektile sind nicht mehr giftig, aber und das gilt für beide Geschoßarten, sie transportieren jede Menge Dreck in die Wunde. Das wären Schmauchreste, Textilfasern und Schmutz von der durchschlagenen Kleidung.

Direkt im herz kann so ein splitter eigentlich nicht bleiben, weil das herz ständig unter hohem druck das blut in die lunge pumpt. Letztendlich würde er also in der Lunge landen.

Die Kugeln in Filmen werden rausoperiert weil man die net eimfach dinn lässt das ist net Eintrittsloch nähen und fertig...

Ebenso macht es kein sinn das der Splitter in die Blutlaufbahn wandert. Wenn du nen Splitter im Finger hast bleibt der da bist du ihn raushollst...

Ich würde sagen du hast zu oft Iron Man geschaut.

Tut mir leid aber das hat nichts damit zu tun das ich mehr als einmahl Iron man geschaut habe, so ein Splitter wandert wirklich (sehr große nicht/ extrem langsam) das ist wie bei einer Blutvergiftung der rote strich der über tage langsam zum Herzen wandert.

0

Splitter (vermutlich Dichtsilikon) unterm Fingernagel

Ich habe mir heute beim Reinigen des Badezimmerwaschbeckens einen Splitter unter den Daumennagel gerammt. Das Waschbecken ist in eine größere Fläche eingelassen, die wiederum an den Rändern mit Silikon abgedichtet ist. An einem Punkt fehlt etwas Silikon und genau dort bin ich mit meinem Daumennagel hängen geblieben. Dabei ist der obere Teil des Nagels umgeknickt und ein winziges Stück von dem Silikon seitlich unter den Nagel gelangt, zumindest vermute ich, dass es ein Stück von der Silikondichtung ist. Das Teil ist vielleicht 1x1mm groß, wenn nicht kleiner. Seitdem pocht der Daumen, wobei ich nicht sagen kann, ob das vom umgeknickten Nagel oder dem Fremdkörper unterm Nagel kommt. Meine Frage ist nun: Sollte man damit zum Arzt gehen (Stichwort: Entzündungsgefahr) oder wird der Körper den Fremdkörper selbstständig abstoßen?

...zur Frage

Tattoos und Piercings, Körperreaktionen?

Hey Leute.

Es geht um folgendes..
Ich möchte mir gerne ein Tattoo stechen lassen. Kein großes sondern eher was schlichtes.
Ich wüsste auch schon was es für ein Motiv werden soll etc. Nun aber zu meiner Frage. Ich habe (abgesehen von meinen Ohrlöchern) 3 Piercings bisher gehabt. Von diesen Dreien, ist eines aber rausgewachsen (Bauchnabelpiercing), allerdings aber auch erst nach paar Jahren. Mein Körper wollte den "Fremdkörper" wohl nicht mehr. Mein Helixpiercing habe ich noch, allerdings ist dieses auch manchmal entzündet. Zwar nicht krass, aber trotzdem. Vielleicht ist es auch normal, das Piercings anfällig sind für Entzündungen .. ach keine Ahnung.
Mit meinem Nasenpiercing hingegen hatte ich noch keine Probleme. Und mit meinen Ohrlöchern auch nicht.
Meine Frage nun ist, kann ich mir trotzdem ein Tattoo stechen lassen, obwohl ich so entzünderische Probleme mit meinem Bauchnabelpiercing hatte/Helixpiercing habe ?
Es geht mir darum, dass es ja sein kann, dass mein Körper keine Fremdkörper haben will. Vielleicht ist es bei der Tattoofarbe genau so ..
Oder kann man das nicht miteinander vergleichen, da Piercings sich eh manchmal entzünden und es normal ist?
Das man kein Alkohol etc. trinken soll, nachdem man sich ein Tattoo gestochen hat ist mir alles bewusst und ich würde es auch sehr gut pflegen.

Ich hoffe ihr konntet irgendwie verstehen, was meine Frage ist ..
Ich glaube ich konnte sie nicht gut formulieren.
Aber ich bitte trotzdem um euren Rat, denn ich möchte wirklich sehr gerne ein Tattoo 😔
Danke schon mal im Voraus und entschuldigt bitte die komische Formulierung.

...zur Frage

Wie reagiert der Körper auf einen Fremdkörper?

Hallo liebe gutefrage.net Community!

Undzwar wollte ich wissen , wie der Körper auf einen Fremdkörper reagiert. Ich kam dazu , weil ich mir eine Splitter eingefangen habe. Es soll jetzt nicht direkt auf einen Splitter bezogen sein , als Fremdkörper kann ja auch ein Stein gelten. Wieso mich die Frage interessiert - Wir haben in Biologie das Thema Infektion und ich frage mich , wie der Körper darauf reagiert , falls Bakterien an dem Fremdkörper sind oder es sich entzündet.

Beim Immunsystem gibt es ja eine vielzahl an Prozessen , die passieren , wenn man zum Beispiel Grippe hat.

Gibt es das auch bei Fremdkörpern? Wenn ja wie sieht dieser Prozess aus , bzw. was passiert da?

Gruß Danny!

...zur Frage

Kann ich Garantieanspruch nehmen wenn jette Joop Ring schwarz färbt?

Habe mir am 17.6.14 einen Ring von jette joop gekauft...die serie nennt sich magic Passion! Schon nach 2 std tragen merkte ich das ich schwarze Ränder davon bekomme.....ich trage normal silber Edelstahl oder aber auch Gold und habe nie Ränder ....bin leicht angesäuert da das schöne Stück immerhin 69.99 gekostet hat und hätte ich gewusst das es so ein ip metall ist hätte ich ihn nicht gekauft!!!! Was ich seltsam finde ist das ich mir 2 wochen davor, aus der selben Serie ein Armband gekauft habe das eng anliegt auf der Haut und da gar nichts ist....meine frage habe ich Garantieanspruch? Sowas darf doch nicht sein. ...danke für eure Hilfe. ...

...zur Frage

Glassplitter im Arm, der Chef-Arzt sagt der kann drin bleiben?

Hey, ich hatte eben einen Kleinen Unfall mit einer GLastür habe mir an ein Paar stellen mit dem Glas ins Fleisch geschnitten, war sofort bei der Notaufnahme, die haben es sich angeguckt desinfiziert und dort gesagt das wir ein Röntgen Bild machen, dort hat sich ergeben das ein 1millimeter großer Splitter in einer wunde ist, der Arzt hat nachgeschaut aber keine gefunden, er meinte der schaden wäre größer ihn zu suchen, als ihn drinnen zu lassen. Der erste Spruch von einem Freund, der wandert ins Herz, schonmal sehr beruhigend.. Ist da keine Gefahr wenn man einen Kleinen Splitter drin lässt? Es besteht noch die möglichkeit das er sich entzündet und raußkommt, aber auch nur "möglich", das beruhigt mich jetzt nich so wirklich. Was wäre das schlimmste was passieren kann? Weil man hört ja oft, das in einer OP der Arm abgenommen wurden muss, weil dreck reingekommen ist und bei mir ist ein ganzer Splitter drin... 

Liebe Grüße

Christian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?