Töpfchenzeit?

4 Antworten

Das auf dem Töpfchen setzen ist inzwischen überholt. Man weiß inzwischen, dass dies sogar schädlich in der Entwicklung sein kann, wenn dadurch zu viel Druck aufgebaut wird oder Dinge dann schief gehen.

Kaufe ein Töpfchen zusammen mit dem Kind, was es selbst gerne mag, dann wird es sich sicherlich auch gerne darauf setzen. Unser Kind hat sich gerne drauf gesetzt aber nie Pipi oder A-a da rein gemacht sondern wollte es dann auf dem WC wo wir es auch machen (mit einem Kinderaufsatz, den auch die Kita benutzt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich setze die Kinder immer vor dem Windel wechseln auf das Töpfchen, damit sie Windel mit Töpfchen verbinden. Später setze ich die Kinder immer dann hin, wenn ich denke das ein Toilettengang angebracht wäre. Vor dem Rausgehen, vor der Mittagsruhe, am Nachmittag in der der Spielzeit einmal und vor dem zu Bett gehen. Wenn das Kind noch etwas älter ist und eine bessere Motorik hat, darf es die Windel selber abmachen und in die Tonne werfen und sich dann alleine aufs Töpfchen setzen. Das Kind soll dann laut fertig rufen wenn es fertig ist oder nicht mehr möchte. Der Nächste schritt geht dann auf die Toilette, und aus der Windel wird ein Windelhöschen.

Meines kommt erst (noch im Bauch), aber ich denk 30min sollte die Kleine schon schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Kind kommt auf dich zu, wenn es auf das Töpfchen möchte. Du kannst es aber nach dem Aufstehen und vorm ins Bett gehen versuchen.

Du solltest dein Kind nicht auf das Toilette gehen Konditionieren, sondern eher auf die Bedürfnisse eingehen. Wenn dein Kind kommuniziert, macht es vieles einfacher. Dann kann dein Kind sagen, wenn es pipi muss. Dann setze es aufs Töpfchen und warte ab. Bei Erfolg kannst du es loben und bestärken.

Wenn du es auf bestimmte Zeiten konditionierst, kannst du damit das selbstempfinden stören und das Kind kann kein eigenes Gefühl für den Harndrang entwickeln. Zudem könnte es später Schwierigkeiten geben, weil Konditionen schwer weg zu trainieren sind.

Du kannst ein normales Töpfchen nutzen. Regelmäßiges Saubermachen nicht vergessen. Wenn das Kind größer ist, kannst du so Aufsätze für die Klobrille besorgen. :-)

Und mach es ohne Musik und Tamtam. Wenns kommt, kommts.

_______________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüße, dein/e Autorenherz ✎☤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2fache Eltern & 10 Jahre Beziehung davon 5 in Ehe