Todesfalle Badezimmer?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwing- oder Pendeltüren öffnen in beide Richtungen.

Bild zum Beitrag

Es gibt Schlösser dazu:

Bild zum Beitrag

- (Wohnung, Haus, Architektur)  - (Wohnung, Haus, Architektur)

Also wenn die Tür nicht abgeschlossen ist, behaupte ich, dass man eig eine Person auf Fliesen (regulärer Boden im Bad) mit ausreichend Kraft auch etwas schieben kann. Das betrifft aber ja nicht nur Bäder, sondern alle Räume. Und wenn Teppich liegt, wird es noch schwerer... Man sollte halt schauen, dass im Türbereich keine anderen Gegenstände stehen, die ein schieben verhindern können (Schränke in Türnähe, die ein weg schieben von Personen je nach Lage behindern können...). Davon ab geht unsere Badtür nach außen auf... Kinderzimmer, Schlafzimmer ect aber z.B. nicht. Da wäre aber genug Platz, um eine davor liegende Person auch mit der Tür zusammen zu schieben... um so zumindest in den Raum rein zu kommen.

Holzbiene2024  11.06.2025, 12:30
dass man eig eine Person auf Fliesen (regulärer Boden im Bad) mit ausreichend Kraft auch etwas schieben kann.

Nur, wenn hinter der liegenden Person genügend Platz ist. Wenn die Person gegen die Dusche oder das WC geschoben wird, ist Schluss.

Das ist häufig der Fall und so richtige Lösungen gibts da nicht, außer du hast Platz für eine Schiebetür.

Bei Freunden war es mal umgekehrt passiert, aber glimpflich ausgegangen.

Die Frau wohnte in einer sehr kleinen Wohnung und das Badezimmer war nur über die Küche erreichbar. Die Badezimmertür ging sogar nach außen auf.

Genau neben dieser Tür stand der Geschirrspüler in der Einbauküche. Der war irgendwann kaputt und wurde gegen einen Neuen getauscht.

Sie war nur Pieseln, als der Geschirrspüler mit seinem Programm fertig war.

Achtung jetzt kommts!

Der Geschirrspüler machte seine Klappe ein Stück auf - und die Frau war im Badezimmer gefangen, weil die Klappe ein kleines Stück vor die Badezimmertür ging.

Zum Glück hatte sie ihr Handy mit und ihre Nachbarin einen Schlüssel.

(Der alte Geschirrspüler konnte seine Klappe nicht selbst öffnen.)

Du siehst - irgendwas ist immer, aber die meisten Leute haben Glück. Dein Bekannter leider nicht. 😔

Meine Badezimmertür öffnet auch nach innen....obwohl ich beim Rohbau darauf gedrängt hatte, das sie nach außen öffnend eingebaut werden sollte....wie so oft....Architekt und Bauleiter waren anderer Meinung. Immerhin im kleinen Bad im EG ist die Tür nach außen öffnend....Argument vom Bauleiter....da rennt ja jeder gegen, wenn die Tür aufgeht....ja klar....wenn man dämlich ist rennt man auch draußen gegen Bäume. Egal. Andere Möglichkeiten wären z.B. ein System das den Fall eines Menschen detektiert....die sind aber nicht zuverlässig und im Bad schlecht nutzbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Türzarge drehen, dass die Tür nach außen öffnet, andere Möglichkeiten gibt es da nicht. Also mal abgesehen von Falttüren etc, die aber nicht sehr schön sind.