Todenfall oder Totenfall?

8 Antworten

Mit Tod ist das Nomen gemeint. Der Tod.

Tot ist das Adjektiv - wie ist etwas ? Tot

LaylaFan15
Fragesteller

Danke. Und weißt du auf zufällig was das heißen könnte "pogsicher Zelltod"? Irgendwie so ähnlich muss es heißen, weiß aber nicht wie es richtig geschrieben wird.

Knovieh  17.02.2023, 08:31
@LaylaFan15

Das Wort, welches du meinst, heißt "totsicher". Da bin ich mir totsicher.

Tod ist das Nomen "Der Tod ist allgegenwärtig!"

tot ist das Adjektiv, das nutzt du nur, wenn du etwas beschreibst. "Das Tier ist tot."

Wenn überhaupt, würde es also Totenfall heißen. Ist aber kein sehr gutes Deutsch. Todesfall ist das Wort, das du suchst.

Wilhelm689  17.02.2023, 08:10

Alles richtig. Das Traurige ist nur, diese Einwanderer, die nur fehlerhaft deutsch beherrschen, werden dieses Land bald regieren.

Schniddn  17.02.2023, 08:12
@Wilhelm689

Trauriger finde ich, dass Fragen dieser Art nicht mehr zwingend von Menschen stammen, für die Deutsch eine Fremdsprache ist. Das Gefühl zur eigenen Sprache ist verloren gegangen. Ich kenne einige Eingewanderte, die ein besseres Deutsch beherrschen als manch Einheimischer.

AryaSaphyra  17.02.2023, 08:20
@Wilhelm689

das einzig traurige ist der allgegenwärtige Rassismus hier. Den anstatt dich darüber zu freuen, dass sich hier jemand um seine Bildung kümmert, verbreitest du Hass gegen Menschen aus anderen Ländern....

Eher Todesfall.
Tod - das Ereignis Substantiv

tot - eigenschaft adjektiv

tödlich zum Tode führend (Handlung, Mittel)
tötlich - falsch. Das wäre ein dem Tode ähnlicher Zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LaylaFan15
Fragesteller

Danke. Und weißt du auf zufällig was das heißen könnte "pogsicher Zelltod"? Irgendwie so ähnlich muss es heißen, weiß aber nicht wie es richtig geschrieben wird.

Bricoleur  17.02.2023, 09:53
@LaylaFan15

Toxischer Zelltod oder Apoptose?
Das eine ist Zelltod durch Gift, das andere der genetisch programmierte Zelltod.

es heißt Todenfall oder Totenfall?

Beides ist falsch.

Korrekt heißt es Todesfall.

Manchmal wird Tod ja mit "d" und manchmal mit "t" geschrieben.

Wenn man "der Tod = das Sterben" meint, also das Substantiv, dann immer mit -d-.

Wenn man die Eigenschaft "tot = nicht lebendig, gestorben" meint, dann immer mit -t-.

Der Tod, der Todesfall, auf Leben und Tod, der Schwarze Tod (die Pest), etwas auf den Tod nicht leiden können, dem Tode entrinnen, der Zelltod (Apoptose)

ein totes Tier, am toten Punkt angekommen, toter Winkel

Hey ^^

Keine der zwei Optionen ist richtig...

Man sagt "Todesfall"

LG Chiara

LaylaFan15
Fragesteller

Danke. Und weißt du auf zufällig was das heißen könnte "pogsicher Zelltod"? Irgendwie so ähnlich muss es heißen, weiß aber nicht wie es richtig geschrieben wird.