Tochter fühlt sich genervt

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die pure Pubertät und deine Tochter kann es sich selbst wahrscheinlich nicht Rational erklären.

Es kommt die Zeit wo Kinder einen gefühlten RIESEN Abstand wollen und das von jetzt auf gleich. Die eine Woche kann es noch einen Gute Nacht Kuss wollen und schon in der nächsten Woche völlig genervt wirken. Das Abnabeln beginnt irgendwann, bei dem einen Kind mit 13 bei dem einen Kind eher oder später. Meine Schwester ist auch gerade 13 und ich bin völlig überrascht wie schnell sie sich verändert und wie ihr Dinge plötzlich peinlich sind die sonst völlig normal waren. Ich habe vor ein paar Wochen in einer ruhigen Minute mit ihr gesprochen und sie sagt sie kann es sich oft selbst nicht erklären was mit ihr los ist. Sie ist plötzlich so emotional und merkt das sie sich verändert und die Symptome sind für sie oft nicht einfach. Weihnachten letztes Jahr schenkte ich ihr noch Lego und nun muss ich mit ihr Shoppen gehen. Die Pubertät ist nicht einfach für beide Seiten. Gib deiner Tochter die Zeit und das Verständnis das die Veränderungen Okay sind. Ich glaube viele Eltern können mit den schnellen Veränderungen oft nicht umgehen und gerade bei Mädchen ist das zickige Verhalten oft ein Problem für die Eltern.

Irgendwann kommt wieder die Zeit wo sie dir näher stehen wird..Aber jetzt wird erstmal eine lange Phase kommen wo das eben nicht so ist und sie von ziemlich vielem sonst so alltäglichen Dingen genervt ist. Und wahrscheinlich dann oft auch von sich selbst.

Streetworker
Fragesteller

Danke für Deinen guten Rat! Ich werde ihr die Zeit und das Verständnis geben.

Hallo. Also ich bin 14 w. Das mit dem gute-nacht-kuss ist echt in dem alter nicht mehr soo cool. Das ist ihr Wahrscheinlich peinlich. Ist bei mir auch so. Auch wenn es niemand sieht/weiß. Und dieses genervt sein und gereizt sein ist auch völlig normal. Sie ist wohl nun in der Pubatät ;D

Naja also erst mal kann das mit dem lebensgefährten eine rolle spielen oder nicht? Ich würd mir mal ein bisschen gedanken darüber machen und zusammenhänge suchen. Weil ich das gefühl habe, sie ist vielleicht auf eine art geekelt. Das war bei mir genau das gleiche. Meine mutter war auch immer so und ich mochte es, das sie mir ihre zuneigung schenkt, doch ich mochte meinen vater überhaupt nicht und ich konnte auch nicht sehen wie sie auch nur nebeneinander gestanden sind. Seit er weg ist und aucschon vorher finde och das ganz schrecklich! Also statt geborgenheit fühlt man nur noch wut. Das ist so.vielleicht hat sie sich das eben irgendwie abgeguckt und denkt sie ist so wie der ersatz. Also statt sie zu "nerven" so hart es auch ist, lieber mal ein bisschen mit ihr reden aber zu viel körperkontakt macht alles kaputt. Lg und alles gute

Denk einfach an Deine eigene Pubertät zurück - das ist die Phase, wo Eltern schwierig werden ;-)

Kinder müssen sich in dieser Zeit einfach von den Erwachsenen distanzieren, auch wenn ihnen dadurch zwischendurch selbst das Herz blutet

Sei einfach da, wenn sie Dich braucht und laß sie gehen, wenn sie glaubt, Dich nicht zu brauchen - anders geht es nicht ....

Ich weiß, daß sich das einfacher anhört als es ist, aber es ist unvermeidlich ...

Und es hilft weder Dir noch ihr, den erlebten Mangel in der Beziehung dadurch ausgleichen zu wollen - es ist manchmal hilftreich, Vermißtes dadurch auszugleichen, daß man sich um jemand kümmert. Aber Töchterchen ist da derzeit völlig ungeeignet,

Warte da lieber auf die Momente, wo bei ihr mal wieder das "Kleinkind" durchbricht und sie plötzlich kuscheln will ;-)

ich werde jetzt blad 14 und wenn mich meine Mutter fragen stellt oder so, dann nervt mich das manchmal auch. das liegt wahrscheindlich einfach am alter. könnte auch sein das sie jetzt auch mehr ihren freiraum braucht, ist bei mir manchmal auch so. oder ich fühle mich manchmal auch zu kontrolliert....