Tochter achtet sehr auf ihre Klamotten ist das normal?
Hallo, Ich hab mal ne Frage unzwar geht es um meine 16 Jährige Tochter . Sie achtet sehr auf ihr Aussehen. Kauft sich immer neue Schminke und Kleidung muss bei ihr auch immer stimmen, weil sie da extrem darauf achtet. Meine andere Tochter 18 jahre hatte das noch nie, sie hat nie auf ihre Klamotten so gedachtet sondern mehr auf die Technik. Jetzt will sich meine 16 Jährige Tochter ein Job suchen , damit sie sich neue schuhe kaufen kann , obwohl sie gerade neue bekommen hat und auch um sich neue Klamotten zu kaufen. Außerdem will sie ins Fitnessstudio und sich das selbst verdienen. Sie meinte sie will den kostenfaktor von mir abnehmen. Was haltet ihr davon? Ist das normal oder ist sie zu verwöhnt? Was haltet ihr davon das sie sich schminke oft kauft und auf ihre Klamotten sehr achtet? Was haltet ihr von ihrer ganzen Idee? Warum sind die Geschwister so unterschiedlich? Findet ihr das schlimm? Ich hoffe es kann einer helfen Danke
15 Antworten
Verwöhnt wäre sie, wenn sie es noch nicht einmal in Erwägung zieht zu arbeiten um ihre Bedürfnisse erfüllen zu können.
Im Gegenteil, ich finde es sehr vorbildlich, dass sie von sich aus arbeiten möchte um den Kostenfaktor von dir abzunehmen.
Jedes Kind hat eine andere Persönlichkeit, Vorlieben etc. und wenn sie sehr viel Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild legt, dann ist es eben so. Ganz normal!
Warum ist sie zu verwöhnt?! Ich würde sagen alles richtig gemacht. Jedes Mädchen ist anders. Deine Tochter möchte für den Luxus den sie möchte selbst arbeiten gehen?! Das ist genau der richtige Weg. So lernt sie die Dinge zu schätzen und hat außerdem einen größeren finanziellen Spielraum.
Sei doch froh das deine Tochter das selbst machen möchte. Andere erwarten das Mami und Papi jeden Mist finanzieren. Wer etwas haben will (über den normalen Rahmen) muss dafür etwas tun und das hat deine jüngere Tochter erkannt.
Ich an deiner Stelle wäre total froh und würde das auch unterstützen solange die Schule oder Ausbildung darunter nicht leidet.
Hallo Sabine :)
Wo steht denn geschrieben, dass man mit 16 automatisch ach so trendige Gammeloutfits bevorzugen & wie der letzte Clochard rumlaufen sollte?! Eben ;)
Ich finde es ehrlichgesagt super, dass deine Tochter so auf gute Kleidung achtet, auf ihren Körper aufpasst & auch noch von sich aus auf den Gedanken kommt, sich das alles selbst zu verdienen.. genügend Kiddies in dem Alter zapfen ihre Eltern an, um exklusive Outfits, Sport usw. finanziert zu bekommen.. und das wäre dann die klassische Definition von "verwöhnt". Deine Tochter hat eine bemerkenswerte Einstellung.
Außerdem lernt sie durch den Job, sich selbst Werte zu erarbeiten & dadurch erst richtig auf die Dinge aufzupassen. Sie finanziert sie sich ja selbst!
Ich finde das absolut nicht schlimm. Jeder hat andere Interessen auch Geschwister :) Und ich finde es gut wenn sie darauf achtet, ein gepflegtes äuseres kann nicht schaden :) Und das in dem alter will man oft verschiedene Klamotten und Schminke ausprobieren, es macht ja auch Spass.
Sie will doch ihr eigenes geld verdienen um sich diese luxusartikel selbst kaufen zu können und achtet auf ihr äußeres. Finde ich super dass die dabei im kopf hat dass die klamotten und alles Geld kosten und sie dir diese 'last' das zu bezahlen nicht aufbürden will. Sie schadet mit ihrem verhalten somit niemandem