Toastbrot ohne Zusatzstoffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Müssen in einem Toastbrot Zusatzstoffe sein,

Nein.

oder würde es auch ohne gehen

Ja.

Wenn ja, wo kann man einen ohne kaufen?

Wieso kaufen? Aus den vier Zutaten Mehl, Wasser, Butter und Hefe machst du einen Teig, füllst den in eine Kastenform und bäckst ihn 40 Minuten.

Leichter geht's wirklich nicht - und Du weißt garantiert, was drin ist.

Alex

In der Fertigware kannst Du Konservierungsstoffe nicht vermeiden, sonst verschimmelt es bevor es im Regal liegt. Und da es immer wenig kosten soll, sind die restlichen kleinen Mittelchen enthalten.

Also selber machen oder den Bäcker Deines Vertrauens konsultieren.

Die allermeisten Zusatzstoffe stehen nicht zur Dekoration in der Zutatenliste, da sie eine Funktion erfüllen. Aber jetzt käme die Stelle, die den ach so kritischen Konsumenten stets nicht interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Timo3636
Fragesteller

Okay, was bringen diese Zusatzstoffe im Toast also welche Funktion haben sie? Säuerungsmittel (Natriumacetate, Citronensäure), Emulgator, Natriumstearoyl-2-lactylat.

EinAlexander  28.04.2020, 18:19
@Timo3636
Okay, was bringen diese Zusatzstoffe im Toast

Die werden zum größten Teil benötigt, damit sich der Teig industriell verarbeiten lässt und zum Beispiel nicht reißt, das Brot länger frisch bleibt, eine schönere Farbe bekommt usw.

Nimm Weissbrot von einem richtigen Bäcker oder back dir selber welches. Das kann du toasten und es ist nichts drin außer Mehl, Wasser und Hefe.