Ist Toastbrot vegan?

8 Antworten

Darf ein Veganer bei den GOLDEN TOAST Produkten zugreifen?Die Frage ist nicht eindeutig mit Ja oder Nein zu beantworten. Da die vegane Ernährung einer strikten Vorgabe folgt, müssten alle Zutaten und die Vielzahl an Herstellern auf diese Vorgaben hin überprüft werden. Da dies äußerst aufwändig wäre können wir gegenwärtig zu der gestellten Frage keine allgemeingültige Aussage treffen.

Das sagt die Seite. Du musst aber wissen ob du es zu dir nehmen willst. Aber Vegan heisst nicht nur beim Essen auf vieles zu verzichten.

pia911  12.01.2020, 08:03

Mittlerweile steht auf der golden toast Internetseite folgendes:

(Stand Januar 2020)

SIND EURE PRODUKTE FÜR EINE VEGANE ERNÄHRUNG GEEIGNET?

Die meisten unserer Produkte sind für eine vegane Ernährung geeignet. Unter „Produkte“ sind sie mit einem Störer gekennzeichnet. Und auch bei unseren Lieferanten und Herstellern haben wir extra noch einmal nachgefragt: Alle Emulgatoren sind rein pflanzlich.

Unsere Definition und damit auch Auslobung von „vegan“ entspricht dem Vorschlag der Verbraucherschutzministerkonferenz vom 22.04.2016. Übrigens verzichten wir auch gänzlich auf Zutaten aus gentechnisch veränderten Pflanzenprodukten wie zum Beispiel Mais, Soja und Raps.

-

Das American Toast und das Vollkorntoast haben zum Beispiel das vegan Siegel :)

Wenn es um Butter-Toast geht - nein.
Sollte "kann Spuren von Milch enthalten" darauf stehen,  ist es vegan. Ist vielmehr ein Hinweis für Allergiker.
Hefe ist kein Problem in der veganen Ernährung.

Es kommt immer auf das jeweilige Produkt an. Bei golden toast ist das „Standardtoast“ wahrscheinlich das Buttertoast und das ist nicht vegan, da mit Butter. Aber z.B. das American Toast oder das Vollkorntoast von golden toast sind vegan :)

Woher ich das weiß:Recherche

Herkömmliches Toastbrot ist sicherlich nicht Vegan, ich denke aber, das man in speziellen Geschäften sowas finden kann.

Michellednr  03.07.2017, 22:47

Herkömmliches toast Ist vegan.Nur buttertoast ist nicht vegan.von golden toast gibt es auch vollkorntoastbdas ohne tierische Produkte auskommt

pia911  12.01.2020, 08:07
@Michellednr

Richtig! Das American Toast von golden toast ist auch vegan :)

(Ich persönlich dachte jahrelang, dass das einfach nur das standard Buttertoast in größer sei, es schmeckt also nahezu gleich und sieht auch gleich aus, ist aber komplett ohne tierische Inhaltsstoffe.)

Nein es ist nicht vegan

pia911  12.01.2020, 08:14

Buttertoast ist nicht vegan. Das Vollkorn- oder American Toast von golden Toast aber z.B. schon. Es kommt immer auf das Produkt an.