TMS 1 Jahr später machen?

1 Antwort

So funktioniert das nicht.

Wenn du dich zum kommenden Semester bewirbst, aber es zu viele Bewerber gibt, die besser sind, wirst du abgelehnt. Du kommst dann auf keine Warteliste, sondern du musst dich selbstständig erneut bewerben. Die Wartezeit wird anhand des Erwerbdatums deiner Hochschulreife abzüglich deiner Studienzeiten berechnet. Achtung: Die Wartezeitquote wurde abgeschafft, d.h. es lohnt sich nicht mehr zu warten.

Den TMS darfst du auch nicht ein Jahr später nachreichen. In diesem Fall bewirbst du dich nächstes Jahr zum Wintersemester einfach erneut mit dem TMS. Eine Nachreichmöglichkeit gibt es nur dann, wenn der TMS später stattfindet als Bewerbungsschluss bei Hochschulstart ist.

Einige Universitäten suchen ja genau nach Personen, die den TMS bestanden haben.

Das ist falsch. Weder suchen Universitäten nach Bewerbern, die den TMS "bestanden" haben noch kann man den TMS überhaupt bestehen ;)

Dein TMS-Ergebnis gibt schlichtweg deinen erreichten Rangwert bei der Durchführung an. Wenn dein Ergebnis z.B. bei 60% liegt, so bedeutet das, dass du besser oder gleichgut wie 60% aller Testteilnehmer warst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium