Titration - Berechnungen?

2 Antworten

Hätte es jz mit V1*c1=V2*c2 versucht.

Ja genau. n(Säure) = n(Base) ist ja die Äquivalenzbedingung. Der Titer ist der Quotiient:

t = cist/csoll

t = 1,03 heißt also, dass die Natronlauge, die eine Konzentration von exakt 0,1 mol/L haben sollte, tatsächlich 0,103 mol/L hat. Und mit dieser Konzentration kannst Du in die Äquivalenzbedingung direkt hineingehen und musst Dich nicht mehr weiter darum kümmern.

Und nicht vergessen, dass nur ein Aliquot von 20 mL aus 100 mL titriert wurde.

GalaxyPegasis
Fragesteller

Ah ok, also einfach noch dran multiplizieren.

Picus48  30.01.2021, 19:44
@GalaxyPegasis

Einfach mit der tatsächlichen Konzentration rechnen, die durch Multiplikation der nominellen Konzentration mit dem Titer erhältst.

du kannst dir ein video von simple club angucken. Die erklären das mega gut. Hatten selbst das Thema vor einer Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – dies das
GalaxyPegasis
Fragesteller

So weit war ich auch. Aber was soll das mit dieser Titerzahl?