Molare Masse Salpetersäure Rechenweg?

2 Antworten

Du schaust in das PSE wo alle molaren Massen der einzelnen Komponenten verzeichnet sind, addierst sie in den richtigen (angegebenen) Verhältnissen und hast dann schon die molare Masse von Salpetersäure.

So schwer ist das nicht

Zuerst einmal die molaren Massen von Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff aufschreiben (letztere beiden kennt man irgendwann auswendig).

Dann "zerlegst" Du die Verbindung in Ihre Elemente

Einmal Wasserstoff, einmal Stickstoff und dreimal Sauerstoff und multiplizierst die Anzahl der jeweiligen Atome mit den jeweiligen molaren Massen der Elemente.

Am Ende noch addieren und fertig ist die molare Masse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie