Tischler Ausbildung trotz schlechten Noten?

8 Antworten

Du könntest die schlechtesten Noten der Welt haben, der Arbeitgeber könnte dich trotzdem nehmen. Wichtig ist nur, dass du die MINDESTANFORDERUNGEN erfüllst. Alles andere liegt an deiner Argumentation und deinem Charakter.

1. Es kommt zunächst mal hauptsächlich auf die handwerklichen Fähigkeiten an.

2. Es gibt Formelbücher und Taschenrechner.

3. Wenn Du Deine Schwächen kennst, hol Dir eine Mathebuch für eine Klasse unter Deiner und gehe die Aufgaben durch.

4. Im schlimmsten Fall bleibt Nachhilfeunterricht.

5. Jetzt, wo Du die Zusage bekommen hast, nutze auch die Chance, Deine Rechenkünste zu verbessern. Bis zur Abschlussprüfung hast Du ja genügend Zeit ;-)

6. Wichtig sind als erstes zwei Dinge: Dreisatz und Prozentrechnen. Beispiel: Ein Grundstück soll eingezäunt werden und die Holzbalken haben eine bestimmte Länge. Rechne die Stückzahl aus und den prozentualen Verschnitt.

Schreib Dir solche Formeln selbst händisch auf, dann prägen sich die leichter ein.

7. Übe Dich im Schätzen und in Überschlagsrechnungen. Das, was man früher mit dem Rechenschieber gemacht hat, machst Du im Kopf, nämlich überschlagen, ob die Größenordnungen überhaupt stimmen.

Ein Rechenschieber zeigt ja auch keine Kommastellen, sondern einfach nur eine Ziffernfolge. Nachrechnen kannst/musst Du aber immer noch.

8. Brüche kann man auf- oder abrunden. Aber meistens wird ja gemessen, seltener gerechnet, und dass Du Bruchzahlen wie im Flugzeugbau mit 7/16" oder 1 5/8" hast, die Du in Millimeter oder Zentimeter umrechnen musst, ist doch eher selten, vermute ich mal.

9. Du schaffst das!

frag nicht überhebliche allesbesser wisser -ohne ahnung !

die zusage steht , jetzt mußt du dich im "praktikum" nur noch beweisen.

Rechnen im Tischlerhandwerk ist nur geometisches  Verständnis und das große ein mal eins . Das wird aber in den Lehrbüchern deutlich und einfach erklärt .  viel wichtiger ist Pünktlichkeit , Sauberkeit am Arbeitsplatz , der Wille etwas zu lernen , Respekt vor den Maschinen .

mbholzwurm  07.01.2019, 09:20

Da hat mal einer keine Ahnung !

Ramay liegt da völlig richtig , das ein mal eins 😂 wenn es so einfach wäre ........

mbholzwurm  07.01.2019, 10:39
@Kuestenflieger

Aha , und das ein mal eins reicht um komplexe Arbeitsabläufe und verschiedenste Arbeiten zu erledigen ????

Glückwunsch zum Ausbildungsvertrag!

Natürlich ist das möglich. Ein Zeugnis ist nicht alles, Du hast mit anderen Fähigkeiten überzeugt.

Kommel121
Fragesteller

Vielen Dank :)

Möglich ja. Musst du nur die richtige Firma finden.
Im besten Fall machst du in der Firma wo du anfangen könntest ein Praktikum wo du beweist das du das zeug dazu hast.

Kommel121
Fragesteller

Also klar die Firma weis ja das mein Zeugnis ziemlich schlecht ist und ich werde dort auch erst ein Praktikum machen und er hat gesagt wenn es mir gefallen sollte und ich mich gut anstelle nimmt er mich

TheBloodRaven  06.07.2017, 04:22

Na siehst du. leg dich ins Zeug. Stelle viele Fragen und dann wird das was. ;)