Tips gegen das schüchtern sein?
Ich werde immer zurückgewiesen weil ich zu schüchtern und introvertiert bin und ich habe es satt.Habt ihr tips wie man weniger schüchtern wird ?
4 Antworten
In der Therapie mussten wir auch selbstbewusster werden, lernen nein zu sagen oder so Grenzen ziehen und sein gutes Recht einfordern. So sachen die man gerne vermieden hat weil man sich nicht traute, angst vor der Reaktion oder Unsicherheit.
Wir haben verschiedene Situationen durch gespielt, wie zum Beispiel sich beim Nachbarn beschweren weil die Musik zu laut ist. Das wurde auf Video aufgenommen und gemeinsam angeschaut. Wie ich stehe, die Körpersprache, Haltung oder Versuche etwas zu sagen. Man sieht sich selbst ja nicht und dann wurde eben gesagt wo die Probleme liegen, was sich verbessern sollte usw.
In der Klinik schließt man Freundschaften oder besser gesagt, man kennt seine mit Patienten. Haben alle das gleiche Problem. Da bekommt man Verständnis. Das ist einfach
Deshalb gab es Aufgaben außerhalb der Klinik und sie waren wirklich nicht einfach. Ich musste wie ein penner gekleidet, dreckige Klamotten und so ungepflegt wie möglich im Nobel Restaurant fragen, ob ich die Toilette benutzen darf.
Ein anderes mal sollte ich im Supermarkt das abgespeckte Obst wiegen lassen. Wo schon drauf steht was es wiegt. Ich möchte aber als Kunde wissen ob das stimmt was da steht, das ist mein gutes Recht.
Das waren zwei echt krasse Sachen für mich, wo mich wirklich Überwindung gekostet hat. Aber je öfter man seine Bedürfnisse durch setzt umso leichter wird es. Du wirst dadurch selbstbewusster. Es ist zu anfang schwer weil man das nicht kennt und lernst eben auch verschiedene Reaktionen kennen, kannst kontern aber immer und immer wieder machen.
Ich war früher (so mit 11-12) auch ein sehr schüchternes Mädchen. Ich habe mich nur meinen Freunden und meiner Familie anvertraut. Dann kam irgendwann der Zeitpunkt wo ich mehr auf andere Menschen zugegangen bin weil andere mir gesagt haben das ich mich nicht verstecken muss und toll bin wie ich bin. Das habe ich gemacht und das hat auch gut geklappt
Mehr Selbstvertrauen. Kleider dich so das du dich hübsch fühlst, pflege dich so das du dich hübsch fühlst. Schau dich mehr im Spiegel an und denk du siehst gut aus (das ein harter Prozess, aber er hilft sehr). Entfern dich von Leuten die dich schlecht fühlen lassen. Und so weiter es gibt vieles.
Das mag ein bisschen komisch klingen, aber mir hat es geholfen alles so zu sehen wie eine Fantasy Serie.
Zumindest hat mich das dazu gebracht mit Verkäufern und so reden zu können ^^